Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.01.2020

Heimatgefühl in Bildern

Mit dem Umzug in den Neubau wird am Kantonsspital Frauenfeld auch ein neues Kapitel bei der künstlerischen Ausgestaltung der Räumlichkeiten aufgeschlagen. Denn an den Wänden im Neubau werden ausschliesslich Fotografien mit Sujets zum Thema «Thurgau» zu sehen sein.

 

 

Wie Spitaldirektor Norbert Vetterli dazu sagt, soll damit das «Heimatgefühl bildmässig transportiert» werden. Das entsprechende Konzept wurde gemeinsam mit Samuel Zurbuchen (Genius Media) erarbeitet, der mit seinen fotografischen Arbeiten auch die Initialzündung für dieses Bildprojekt gab. Die Spitalleitung nahm den Vorschlag dankend an – denn die Sujets aus der Thurgauer Landschaft passen ausgezeichnet zum Thema «bei uns sind Sie daheim» – sagt Norbert Vetterli dazu weiter. Die Frauenfelder Fotografin Dana Siebrecht und die Fotografen Balz Kubli, Donald Kaden und Samuel Zurbuchen lieferten rund 300 Bilder zur Vorauswahl. Aus diesen wählte die erweiterte Spitalleitung in einem anonymisierten Verfahren die definitive Auswahl. Eine erste Serie dieser grossformatigen Bilder schmückt nun am Tag der offenen Tür die Patientenzimmer. Die Kreuzlinger Firma Ifolor produziert die Bilder in diesem Sonderformat.
Gestartet in die neue gestalterische Ära am Kantonsspital Frauenfeld wird mit 250 Aufnahmen, die gemäss Raumkonzept in den allgemeinen Räumen platziert werden. Darüber hinaus haben privat versicherte Patienten die Möglichkeit, aus einem elektronischen Katalog jene Bilder auszuwählen, die während ihres Aufenthalts im Kantonsspital ihr Zimmer verschönern sollen. Spitaldirektor Norbert Vetterli: «Diese Individualität betrifft aber nur die Bilder und das Hotellerieangebot – aus medizinischer Sicht werden bei uns selbstverständlich sämtliche Patienten erstklassig versorgt.»  (aa)

 

 

Heimatgefühl in Bildern