Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.02.2020

Fast jeden Monat Programm

Jahresprogramm der Theaterwerkstatt Gleis 5 bietet einige Leckerbissen

Auch wenn die Theaterwerkstatt Gleis 5 am Bahnhof Frauenfeld in diesem Jahr auf ein Sommertheater verzichten muss, so bieten die Organisatoren doch fast jeden Monat Programm. Über 40 Veranstaltungen finden in diesem Jahr in der Lokremise nördlich des Bahnhofs statt.

 

 

Von Januar bis Januar finden in der Lokremise hinter dem Bahnhof SBB über 40 Veranstaltungen statt. Einzig in den beiden Sommermonaten Juli und August wird auf Anlässe verzichtet. In dieser Zeit wichen die Verantwortlichen der Theaterwerkstatt Gleis 5 normalerweise auf den Greuterhof Islikon aus, wo man das Sommertheater veranstaltete. Auf dieses muss heuer verzichtet werden, weil der Greuterhof umgebaut wird. «Im nächsten Jahr aber wird es bestimmt wieder eines geben», sagte Judith Zwick vom Theaterwerkstatt-Team am Montagnachmittag. Da nämlich stellte sie gemeinsam mit Giuseppe Spina, Rahel Wohlgensinger, Joe Fenner und Simon Engeli das Jahresprogramm vor.

Leckerbissen und Gastspiele
Los ging es bereits im Januar mit Holzklopfen für Kinder ab 2 Jahren. An dieselbe Zielgruppe richtet sich das Stück «klAnK – Vom Lauschen und Horchen». Hierbei hilft das Auge dem Ohr, aufmerksam zu bleiben. Rund 35 Minuten dauert das Stück für Kleinkinder, das ganz ohne Worte auskommt. Es findet vom 4. März bis 17. November an fünf Daten statt. «Es ist jedes Mal ein Abenteuer. Man muss extrem offen sein für ein so junges Publikum», so Rahel Wohlgensinger.
Weiter geht es dann vom 25. September bis 8. November mit der Ländleroperette «So oder so!». Ein Stück, das auf das Publikum abgestimmt sein soll. Darum gibt es integriert mehrere Liveabstimmungen darüber, in welche Richtung es weitergehen soll. «Eine Geschichte mit offenem Ende», sagt Giuseppe Spina dazu.
Vom 11. Dezember bis am 23. Januar 2021 wird dann das Kammerspiel «Der Gott des Gemetzels» aufgeführt. Was mit einer Diskussion über eine Pausenhofschlägerei beginnt, endet im Chaos.
In der Adventszeit wird dann nach Maria und Josef die letzten Jahre ein Tier im Vordergrund stehen. «Ein Esel packt aus!» ist ein Adventsspaziergang durch Frauenfeld geführt von einer Eselsfigur. «Der Esel hat bestimmt schon viel gesehen und miterlebt», verrät Simon Engeli. Neben diesen vier Hauptveranstaltungen stehen in der Theaterwerkstatt Gleis 5 eine Reihe von Gastspielen, sowie im Juni auch ein Flohmarkt, auf dem Programm. (mra)

www.theaterwerkstatt.ch