Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 12.02.2020

Speed-Dating mit Linda

Ihr Name war Linda. Sie war vielleicht nicht die Schönste, hatte ein paar Falten hier und da und trug stolz ihre Rundungen. Manche bezeichnen sie als fest, ich bezeichne sie als spätreif. Sie stach mir sofort ins Auge an diesem trüben Samstagmorgen. Ich malte mir aus, was ich aus ihr machen könnte. Bestimmt gäbe sie ein herrliches Gratin.

 

 

Wer denkt, im Winter hätte der Markt nichts zu bieten, der täuscht sich. Die Stände sind auch im Februar üppig ausgestattet – man trifft dort nicht nur Linda, sondern auch Bintje oder Charlotte, Romance oder Purple Haze. Die Auslagen sind voller Augenweiden. Hier die Zwiebeln in schimmerndem Lila, dort die leuchtend orangen Kürbisstücke, daneben die kleinen, zarten Rosenkohlknospen und prächtige Knollen in allen Formen.
Zahlreiche Händler trotzen der Kälte und bieten jeweils mittwochs und samstags am Vormittag auf der Promenade ihre Spezialitäten an. Zwischen den bunten Ständen zu flanieren, ist ein sinnliches Vergnügen und hält so manche Entdeckung bereit. Neben Gemüse und Obst findet man auch andere Köstlichkeiten, zum Beispiel frischen Fisch, Brot und Patisserie, Antipasti, Käse und Wurst. Die meisten Waren kommen direkt vom Bauern oder Anbieter aus der Umgebung. Das schmeckt und ist gut für die Umwelt.
Linda wird übrigens am Valentinstag ein vorzügliches Menü abgeben – Liebe geht eben durch den Magen.

Miriam Waldvogel