Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.02.2020

Mehr Arbeitsplätze denn je

Die Umnutzung des Sigg-Areals in der Walzmühle ist bald abgeschlossen

Im Schatten des boomenden Gebiets Frauenfeld Ost hat sich die Walzmühle im Süden der Stadt in den letzten Jahren prägnant entwickelt. Mittlerweile gibt es dort zahlreiche Firmen mit insgesamt rund 800 Arbeitsplätzen sowie viel Raum zum Wohnen und Leben.

 

 

Gross war die Bestürzung über die Schliessung der Kochgeräte-Herstellerin Sigg in den 90er Jahren, die das Ende der Firmentradition ankündigte (und sich später unter neuer Trägerschaft mit dem Namen Sigg Switzerland auf das Trinkflaschen-Geschäft konzentrierte). Während Jahrzehnten gab es dort in der Walzmühle bei der Kochgeräte Herstellerin einige Hundert Arbeitsplätze, weshalb die Schliessung für den Arbeitsplatz Frauenfeld ein herber Verlust war.

Progressive Entwicklung
Trotz der nach wie vor verkehrsmässig eher bescheidenen Erschliessung für den Individualverkehr via Wohnquartier hat sich die Walzmühle seither aber progressiv entwickelt. Wie Thorsten Eberle von der Grundeigentümerin HIAG Immobilien sagt, sind folgende Mieter bereits auf dem ehemaligen Sigg-Areal oder beziehen bald ihre Räumlichkeiten: Apotheke Zur Rose (Teile der Verwaltung), Bäckerei Stähli (Café Werk 3), Cook & Fit, Priora FM Services, Arvenwelt, KMU Personal, Face AG und Trilux AG. Darüber hinaus gibt es dort zahlreiche Wohnungen, respektive Lofts. Die Fertigstellung der Neugestaltung des Altbaus ist für Ende kommenden Jahres terminiert.
Wie Marina Stähli vom Café Werk 3 sagt, ist der Betrieb seit der Eröffnung vor einem Jahr erfreulich gut angelaufen: „Der Morgen und der Nachmittag sind sehr gut und am Mittag sind wir regelmässig bis auf den letzten Platz voll.“ Damit verbunden arbeiten mittlerweile sechs Personen mit im Café Werk 3, das von Montag bis Freitag von 6 bis 18 Uhr geöffnet ist und am Samstag von 7.30 bis 17 Uhr.

Fitness rund um die Uhr
Im Gebäude auf der anderen Seite des Walzmühleareals befinden sich weitere Einrichtungen mit hohem Publikumsverkehr. Zum Beispiel das Fitnesscenter well come FIT AG, das Tunç Karapalanci gegründet hat. Vor über 12 Jahren hatte er an der Walzmühlestrasse 50 das Erdgeschoss bezogen und einen 24h Trainings-Club gegründet. Mittlerweile belegt er auf drei Etagen insgesamt 3000 Quadratmeter – «womit wir schweizweit das grösste Fitnessangebot» stellen, wie er sagt. Geöffnet hat das well come FIT nun auch rund um die Uhr und dies das ganz Jahr über, persönlich betreut werden die Mitglieder durch ausgewiesenes Fachpersonal zu den angestammten Öffnungszeiten.
Täglich gibt es im well come FIT Fitnesskurse verschiedenster Art und für sämtliche Niveaus. Spezielle Fitnessangebote, wie beispielsweise Mutter-und-Kind-Kurse, können auch ohne ein Abonnement wahrgenommen werden.
Grössten Wert legt der Firmeninhaber auf Qualität, weshalb bei ihm ausschliesslich diplomierte Fachkräfte auf der Trainingsfläche beschäftigt sind. Dies kommt der Trainingsqualität seiner Mitglieder spürbar Zugute. Aktuell sind an dem Standort an der Walzmühlestrasse rund 80 Mitarbeitende tätig. Gesamthaft beschäftigt Karapalanci in der well come FIT Gruppe an seinen acht Standorten in der Schweiz rund 300 Mitarbeitende.

Weitere Grossbetriebe
Weiter hinten in der Walzmühle in einem Neubau ist die Apotheke Zur Rose, Europas grösste Medikamenten-Versandapotheke. Sie hat ihren Hauptsitz in Frauenfeld und beschäftigt hier rund 400 Mitarbeitende. Und noch weiter hinten gelegen ist der Neubau von Sigg Switzerland Bottles AG. Die Herstellerin von Trinkflaschen wurde vor vier Jahren nach China verkauft.

Andreas Anderegg

 

 

Mehr Arbeitsplätze denn je