Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.09.2020

«Pulverfass Obholz»

Filmreise im Cinema Luna in das Frauenfeld der Jugendlichen im Jahr 1985

Am Freitag, 6. November, feiert der Film «Pulverfass Obholz» im Cinema Luna seine Premiere. Der rund 80-minütige Film ist eine Reise zurück ins Jahr 1985 in Frauenfeld und er ermöglicht Begegnungen mit Erinnerungen und nicht ganz wahren, aber durchaus authentischen Handlungen.

 

 

«Gut Ding will Weile haben», ist man bei diesem Low-Budget-Film versucht zu sagen. Immerhin sind stolze 35 Jahre vergangen seit den Haupt-Dreharbeiten im Jahr 1985. Gleichwohl hat der Film nichts an Aktualität eingebüsst, gibt es die Szenen wie damals doch auch heute noch – wenn auch nicht in Frauenfeld selber. Im Zentrum stehen zwei Fronten: Hier eine Gruppe von Jugendlichen und da eine Rocker-Gang. Zwischen den beiden Gruppen entsteht ein Streit, der groteske Formen annimmt und in einer Kiesgrube eskaliert.

Das alles wurde damals inszeniert für einen Super-8-Film von jungen, enthusiastischen Filmfans mit einem minimalen Budget. Regie führte der Frauenfelder Bruno Keller und Schauplätze waren unter anderem Bauernhöfe bei Ober- und Unterherten, Kantonsspital, das Restaurant Obholz, die Ochsenfurt an der Thur auf der Grossen Allmend sowie das Stadtzentrum. Nach den Dreharbeiten wurde der Film zwar noch mit einem Rohschnitt versehen, das war es dann aber auch schon. Weder der Öffentlichkeit noch den Mitwirkenden selber wurde der Film zugänglich gemacht. Zwei der damals jugendlichen Hauptdarsteller und ein junger Filmproduzent aus Frauenfeld und Umgebung hatten sich im letzten Jahr dann entschieden, den Spielfilm nach über drei Jahrzenten doch noch fertig zu stellen: Urban Kaiser, Christa Klein und Jonas Greuter. Urban Kaiser, der die Initiative ergriffen hatte: «Die Filmqualität ist zwar bei weitem nicht auf jenem Niveau, das man sich heute gewöhnt ist und auch die schauspielerische Leistung von uns war nicht gerade Spitze – aber ein interessantes Zeitdokument ist es allemal.» Das klingt allerdings bescheiden, denn «Pulverfass Obholz» wird von Cineasten angekündigt als packendes Amateurdrama für Super-8-Nostalgiker und Lokalpatrioten über Jugendschmerz, Rebellion und gefährliche Verfolgungsjagden. Wie Urban Kaiser sagt, wird eine Woche vor der Filmpremiere ein grosses Happening aller Mitwirkenden im Film stattfinden, «wofür wir akribische Arbeit leisten mussten, um alle Adressen herauszufinden.» Dieses Zeitdokument wird es übrigens auch als Souvenir zu kaufen geben, werden doch 300 DVDs hergestellt.

Premiere am 6. November
Nach der Premiere im Cinema Luna am 6. November (19.30 Uhr) stehen bereits weitere Vorführungstermine fest (jeweils 17.30 Uhr): 7./8. November sowie 13./14./15. November. Ein Teil der Filmvorführungen ist bereits ausverkauft.Andreas Anderegg

www.pulverfass-obholz.ch
www.cinemaluna.ch

 

 

«Pulverfass Obholz»

 

 

«Pulverfass Obholz»