Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.09.2020

Neuer Weihnachtsglanz im Kurzdorf

Jahresversammlung des Quartiervereins Kurzdorf im Zeichen von Corona

Das Kurzdorf wird ab diesem Jahr in einem neuen Weihnachtsglanz erstrahlen. Denn das Budget des Quartiervereins für das laufende Jahr, das 35 000 Franken für eine neue Weihnachtsbeleuchtung enthält, wurde klar bewilligt.

 

 

Umfangreiche Diskussionen zur neuen Weihnachtsbeleuchtung blieben aus bei der Jahresversammlung des Quartiervereins Kurzdorf, die von Roland Marti geleitet wurde. Dies überraschte nicht, denn die 35 000 Franken werden kein Loch reissen in die Vereinskasse, schliesslich wurden Rückstellungen gemacht im Umfang von 21 500 Franken und gleichzeitig belief sich das Vermögen per Ende 2019 auf 39 000 Franken. Schliesslich wurde das Budget von den 44 Stimmberechtigten – unter ihnen die Ehrenmitglieder Peter und Susi Glatz – bei einer Enthaltung klar genehmigt und den unveränderten Jahresbeiträgen zugestimmt. Die Versammlung in der Mehrzweckhalle Oberwiesen fand coronabedingt mit mehrmonatiger Verzögerung und unter Einhaltung der Corona-Schutzvorschriften statt.

Büchi folgt auf Schmeltzer
Die kommende dreijährige Amtsperiode wird das Vorstandsteam in veränderter Zusammensetzung angehen, ist Anita Schmeltzer doch nach siebeneinhalbjähriger Vorstandstätigkeit zurückgetreten. Als Nachfolgerin einstimmig in den Vorstand gewählt wurde Claudia Büchi. Die restlichen Mitglieder wurden in globo im Amt bestätigt: André Zobrist (Vize), Tom Zimmerli (Sekretariat), Theo Herzog (Kassier), Markus Bauer, Brigitt Bohner, Manfred Gerber, Peter Lang, Erich Stucki und Fabienne Salathé (Festwirtin). Als Präsident bestätigt wurde zudem Roland Marti. Wie dieser mit Blick nach vorne ankündigte, wurden auf die nächsten Wahlen in drei Jahren bereits mehrere Rücktritte angekündigt, weshalb Nachfolgerinnen und Nachfolger gesucht werden. Das Potenzial dafür sollte angesichts der 789 Vereinsmitglieder per Ende 2019 – 23 weniger als ein Jahr zuvor – durchaus vorhanden sein. Als zweiter Ersatzrevisor gewählt wurde daneben Jürgen Gerber.

Ehrungen
Für langjährige Vorstandstätigkeit geehrt wurden neben der abtretenden Antita Schmeltzer ausserdem Markus Bauer (15 Jahre), sowie Brigitt Bohner und Tom Zimmerli (je 10 Jahre). Der Einsatz aller Geehrten wurde mit grossem Applaus verdankt.

Waldweihnacht am 19. Dezember
Der nächste grössere Anlass im Jahresprogramm ist die Waldweihnacht am Samstag, 19. Dezember, im Burgerholz. Allerdings sei man sich noch nicht einig, ob man an den Planungen festhalten soll. Nach dem Grosserfolg im letzten Jahr mit über 150 Teilnehmenden möchte man den Anlass wiederholen – «allerdings sieht es nicht wahnsinnig gut aus», sagte Marti dazu.
Wie der Präsident mit Blick auf die Jahresversammlung 2021 sagte, ist diese für den 12. März vorgesehen. Falls die Versammlung coronabedingt nicht durchgeführt werden kann, wird man dies stattdessen auf schriftlichem Weg machen. Im Weiteren wies Marti auf die laufende Suche nach Helferinnen und Helfern beim Dachverband für Freiwilligenarbeit im sozialen Bereich hin.

Grusswort des Stadtpräsidenten
Stadtpräsident Anders Stokholm überbrachte die Grüsse des Stadtrats und berichtete in kurzen Zügen aus den einzelnen Departementen und wies auch auf Steuerausfälle auf Grund der Corona-Pandemie hin. Allerdings gebe es auch zusätzliche Steuereingänge wegen Zuzügen – sagte er weiter – und wies zudem auf das Eigenkapital der Stadt im Umfang von rund 70 Mio. Franken hin. Damit könne man auch mal schwächere Zeiten überbrücken.
Auf einen gemütlichen Teil nach der Versammlung wurde coronabedingt verzichtet. Stattdessen wurden die Teilnehmenden mit einer Rose und einer süssen Überraschung auf den Heimweg verabschiedet.


Andreas Anderegg