Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.10.2020

Es ist Zeit

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit – in der Nacht auf Sonntag wird auf die Winterzeit umgestellt.

 

 

Klar ausgedrückt für die Unentschlossenen: Die Uhr wird um 3 Uhr morgens auf 2 Uhr zurückgestellt. Wir bekommen also eine Stunde geschenkt – kostenlos! Bei jeder Zeitumstellung im Frühling und im Herbst erinnere ich mich an das unsägliche Geschehen damals, als die Schweiz im Jahr 1978 an der Urne die Einführung der Sommerzeit ablehnte – um sie drei Jahre später dann doch einzuführen und das Insel-Dasein aufzugeben. Und jetzt geht alles in die Gegenrichtung. Im März 2019 hatte das Europäische Parlament beschlossen, die Zeitumstellung ab 2021 abzuschaffen. Konkrete Schritte dazu sind freilich noch offen. Wir sind also gespannt – gilt bald das ganze Jahr über die Sommerzeit oder die Winterzeit?
Wie ein Blick durchs Fenster nach draussen zeigt, hält auch «Wettergott» Petrus wenig von der Zeitumstellung. Nachdem bereits der Sommer deutlich länger war als jene drei Monate, die ihm rechnerisch zustehen, lässt auch der Herbst bis anhin keine Vorzeichen des Winters erkennen. Den einzigen Vorboten auf die kalte Jahreszeit verspüre ich selber – denn wenn ich nachmittags durchs Fenster blicke, läuft’s mir angesichts der warmen Witterung irgendwie kalt den Rücken hinunter. Immerhin das.

Andreas Anderegg