Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 30.12.2020

Drei neue Schulbusse für Primarschule Frauenfeld

Seit über zehn Jahren sind sie im Einsatz, nun werden sie durch neue Modelle abgelöst: Die drei Schulbusse, die Schülerinnen und Schüler der Primarschulgemeinde Frauenfeld vom Wohnort ins Schulhaus oder auch innerhalb der Schulgemeinde vom einen zum anderen Standort transportieren. Ab Anfang 2021 sind drei neue Fahrzeuge im Einsatz. Bei der Garage Aigner konnten diese in Empfang genommen werden.

 

 

Die drei Schulbusfahrerinnen Edith Schneider, Caroline Hälg und Susanne Gugelmann nahmen voller Stolz die Schlüssel für ihre neuen Fahrzeuge und einen Blumenstrauss entgegen. Ab Januar werden sie mit diesen auf dem Gebiet der Primarschulgemeinde unterwegs sein. «Wir sind stolz, der Primarschulgemeinde die Schulbusse liefern zu können – und wir sind auch dankbar für den Auftrag», sagte Sven Winkler, Geschäftsleiter der Garage Aigner, anlässlich der Schlüsselübergabe.
Markus Herzog, Leiter Abteilung Betrieb bei der Primarschule Frauenfeld, führte zum Einsatz der Busse aus: «Die drei Busse transportieren die fahrberechtigten Kinder der Primarschulgemeinde Frauenfeld von ihrem Wohnort in die jeweilige Schulanlage. Insbesondere werden Kinder aus Gerlikon ins Schulhaus Schollenholz gefahren. Ausserdem werden die Kinder aus dem Schulhaus Erzenholz, das über keine Turnhalle und auch über keine Werkräume verfügt, für diese Lektionen ebenfalls in die Schulanlage Schollenholz gefahren. Und in den Quartieren Herten und Langdorf, einem relativ grossen Gebiet, werden unter anderem die Kindergärtler gefahren, die einen langen respektive gefährlichen Schulweg haben.»

Spezielle Bus-Ausstattung
Die neuen Busse wurden anfangs Jahr bei der Garage Aigner in Frauenfeld bestellt. Solche Busse brauchen eine spezielle Ausrüstung, so sind unter anderem die 20 Schulbus-Kindersitze aller Fahrzeuge mit modernen Sicherheitsgurten ausgerüstet. Neben den eigenen Bussen steht der Schulgemeinde für die Fahrten zum Schwimmunterricht weiterhin ein Bus eines Frauenfelder Transportunternehmens zur Verfügung. Mit der Übernahme der neuen Busse war aber für die drei Fahrerinnen die Arbeit noch nicht beendet: Sie wurden noch auf den Fahrzeugen geschult, unter anderem auch das Montieren der Schneeketten stand dabei auf dem Programm.

(hjr)