Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.01.2021

Bio-Zucker bleibt Höhepunkt

Die 11 000 Tonnen Bio-Zucker, die in der Verarbeitungskampagne 2020 der Zuckerfabrik Frauenfeld produziert wurden (FW vom 14. Oktober 2020), zeigen die weiterhin erfreuliche Entwicklung dieses Produkts auf. Ausserdem wurden 114 000 Tonnen konventioneller Zucker erarbeitet.

 

 

Werkleiter Joachim Pfauntsch ist sehr zufrieden mit der Verarbeitungskampagne in der Zuckerfabrik Frauenfeld. Die Rübenverarbeitung konnte am 24. Dezember punktgenau nach 97 Tagen abgeschlossen werden. Gesamthaft wurden dabei aus 814 000 Tonnen Rüben insgesamt 125 000 Tonnen Zucker erarbeitet. Darin enthalten sind rund 11 000 Tonnen Bio-Zucker, die aus 81 000 Tonnen Bio-Rüben hergestellt wurden. Diese Bio-Rüben werden jeweils zu Beginn der Kampagne verarbeitet, um Vermischungen mit konventionellem Zucker zu vermeiden.
Die Verarbeitungskampagne 2020 in der Zuckerfabrik Frauenfeld wurde neben dem Rekord an Bio-Zucker auch geprägt von ein paar wenigen technischen Schwierigkeiten mit Produktionsunterbrüchen sowie den Auswirkungen des Corona-Virus. Erfreulicherweise mussten dank Maskenpflicht und Beachtung der Abstandsregeln von den 90 Festangestellten und 55 temporären Mitarbeitenden nur ganz wenige in Isolation, oder in Quarantäne.

(aa)