Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 17.03.2021

Ein Ort zum Durchstarten

Bei einem Tag der offenen Tür beim «Wohnkonzept Brotegg» bietet sich am 27. März Gelegenheit, die Überbauung zu besichtigen. Das Projekt bietet eine Mischung von Wohn- und Lebensqualität im Grünen mit viel Komfort und guter Erreichbarkeit.

 

 

Vor drei Monaten hatten die Geschwister Frei erstmals auf breiter Ebene über das «Wohnkonzept Brotegg» informiert – und das mit Wirkung. «Aktuell sind bereits 22 der 32 Mietwohnungen reserviert», zieht Christoph Frei eine erste Bilanz. Bei einem stattlichen Teil dieser Mieterinnen und Mieter handelt es sich um Hausbesitzer, denen die eigenen vier Wände nach dem Auszug der Kinder zu gross geworden sind.

Tag der offenen Tür
Trotz der guten Resonanz haben sich Christoph, Vreni, Stefan, Ueli und Markus Frei entschlossen, am 27. März einen Tag der offenen Tür durchzuführen. «Dabei wollen wir neben Interessenten speziell die Anwohnerinnen und Anwohner einladen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Schliesslich ist das Angebot nicht zuletzt, sondern zuerst für die Quartierbewohner gedacht», sagt Christoph Frei weiter. In der Anlage gibt es einen Mehrzweckraum, für Vorträge und grössere Anlässe auch ein multimedial eingerichtetes Bistro, für das derzeit noch eine Gastgeberin oder ein Gastgeber gesucht wird. Hinzu kommt ein geräumiges Studio, das von den Mieterinnen und Mietern für Besuche individuell genutzt werden kann. Eine Stadtbus-Haltestelle wartet unmittelbar vor der Haustüre.

Perfekter Rahmen
Alles in allem bietet die Überbauung in der Brotegg mit den drei Baukörpern einen perfekten Rahmen für den dritten Lebensabschnitt. Die 2,5-, 3,5- und 4,5-Zimmer-Wohnungen sind rund um einen Innenhof mit Wasserspiel gruppiert, daneben stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern auch eine Bibliothek sowie ein Fitnessraum mit Sauna und Dampfbad offen. Als wichtige, ja zentrale Ergänzung entsteht zudem die Gesundheitspraxis von Vreni Frei – eine medizinpflegerische Anlaufstelle für erste Abklärungen, kleinere Interventionen und Nachkontrollen. Einen wichtigen Beitrag wird zudem Bonacasa leisten, deren Dienstleistungen auf Bedürfnisse rund ums Wohnen, Service und Sicherheit ausgerichtet sind – also «Assisted Living». Zudem gibt’s einen Notrufservice rund um die Uhr.
«Wenn die Menschen zu uns kommen, tun sie das nicht, um mit dem Leben abzuschliessen – sondern um noch einmal durchzustarten. Im dritten Lebensabschnitt gibt es unzählige Möglichkeiten, um noch einmal richtig Gas zu geben und das Leben zu geniessen», fasst Christoph Frei zusammen.

Innenausbau läuft
Aktuell läuft in der Überbauung bei etlichen Wohnungen bereits der Innenausbau – die ersten Einheiten werden ab Dienstag, 1. Juni, bezogen. Die Initianten verstehen das «Wohnkonzept Brotegg» in erster Linie als Beitrag an ihr Quartier und an die Stadt Frauenfeld, mit der sie seit frühester Kindheit verbunden sind. «Auf diese Weise wollen wir etwas zurückgeben», sagt Christoph Frei abschliessend.
Andreas Anderegg

Mit Blick auf die Vorbereitungen für den Tag der offenen Türe sind die Geschwister Frei dankbar für Anmeldungen unter 052 728 00 90 (Tobler Immobilien)