Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.03.2021

Neustart mit Damen-Quartett

Landhaus-Kiosk an der Zürcherstrasse 284 öffnet am 1. April wieder

Der Kiosk beim Restaurant Landhaus an der Zürcherstrasse 284 im Frauenfelder Langdorf feiert am Donnerstag, 1. April, seine Wiedereröffnung. Gleich vier Damen wechseln sich im Verkauf ab.

 

 

Nachdem die bisherige Betreiberin Heidi Saladin den Kiosk im letzten Dezember aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, hat Kiosk-Inhaberin Ruth Pernet nach einer Nachfolgelösung Ausschau gehalten. Neu teilen sich vier Frauen die Aufgabe, von Montag bis Samstag ihre Kundschaft zu bedienen: Jacqueline Pernet, Marlies Brönimann, Judith Zarn und Regina Hirzberger.
Der Kiosk im Langdorf ist speziell bei Autofahrerinnen und Autofahrern sehr beliebt, weil es gleich hinter dem Kiosk einen Parkplatz hat, der genutzt werden kann. Eigentümerin Ruth Pernet hatte den Verkaufspunkt für Zeitungen, Zeitschriften, Tabakwaren, Süssigkeiten, Lose und vieles Weitere im Jahr 1979 von Berti Früh erworben, bei der sie zuvor bereits im Verkauf mitgearbeitet hatte. Ruth Pernet führte den Kiosk bis Mitte des Jahres 2000 selber, dann verpachtete sie ihn aus gesundheitlichen Gründen aber. Umso mehr freut sie sich, dass es nun wieder losgeht. «Denn dieser Kiosk gehört einfach zum Langdorf», sagt sie dazu.
Ursprünglich hatte der Kiosk beim Restaurant Merkur an der Bahnhofstrasse gestanden – etwa dort, wo sich heute die Passage-Apotheke befindet. Mitte der 60er Jahre wurde er allerdings abgebrochen und in der Zimmerei Freyenmuth hinter dem Merkur eingelagert. Als die Firma ihren Sitz ins Langdorf verlegte, wurde auch der Kiosk mitgenommen – und Ende der 60er Jahre dann am heutigen Standort beim Landhaus aufgestellt. Dort ist er seither ein beliebter Ort, um sich auf die Schnelle mit allerhand Genussvollem, mit Lektüre einzudecken und sein Glück mit Lotto oder Toto zu versuchen.

(aa)