Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 31.03.2021

Corona-Hilfe durch Thurbier

Junge Wirtschaftskammer Frauenfeld unterstützt Gastronomie

Die Junge Wirtschaftskammer (JCI) Frauenfeld hilft dem Gastgewerbe gemeinsam mit vier weiteren Vereinen in der wirtschaftlich schwierigen Zeit via Getränkeverkauf. Ein Harass Thurbier kostet 40 Franken, die Hälfte davon geht an ausgewählte Gastrobetriebe.

 

 

Die Auslieferung der ersten 1 800 Flaschen Thurbier wurde am Donnerstag vergangener Woche zum Anlass genommen, um auf die Aktion zur Unterstützung des Thurgauer Gastgewerbes hinzuweisen. Gebraut wurde das Bier im Brauhaus Sternen in Frauenfeld. Anlässlich der Information legte Geschäftsführer Stefan Mühlemann gleich selber Hand an und schaffte die Palletten per Gabelstapler heran.
Gemäss Ingo Burow, Präsident der Jungen Wirtschaftskammer Untersee-Kreuzlingen, können die Kunden bei der Bestellung angeben, welchem Restaurant die 20 Franken zugute kommen. «Auf diese Weise kann man beim Biergenuss zu Hause auch gleich noch seine Lieblingsbeiz unterstützen», sagte er dazu. Versehen sind die Flaschen mit einer eigens kreierten Etikette. Die Idee für dieses Sozialprojekt wurde aus dem Glarnerland übernommen und im Thurgau machen mittlerweile 42 Restaurants, Bars und Clubs auf dem ganzen Kantonsgebiet mit.

Bis 12 000 Flaschen möglich
Oliver Goldinger, Präsident der Jungen Wirtschaftskammer Frauenfeld, genoss sein Thurbier in geselliger Runde sichtlich. Wie Stefan Mühlemann vom Brauhaus im Weiteren sagte, können gesamthaft problemlos bis zu 12 000 Flaschen Thurbier produziert werden – «wir machen, was bestellt wird».
Neben Bier wird im Rahmen des Sozialprojekts auch alkoholfreier Saft vom Fass zum Verkauf angeboten.
Für die Organisation der Thurbier-Aktion zeichnen engagierte Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammern (JCI) Untersee-Kreuzlingen, Frauenfeld und Oberthurgau sowie der Roundtable Kreuzlingen und Weinfelden verantwortlich. Roundtable ist eine parteipolitisch und konfessionell neutrale Vereinigung junger Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren.

(aa)

www.thurbier.com