Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 16.06.2021

Sie kam, sah und siegte

Sabina Peter Köstli mit Erdrutschsieg zum Gemeindepräsidium in Hüttwilen

Sabina Peter Köstli aus Ettenhausen übernimmt per 1. August das Gemeindepräsidium in Hüttwilen. Sie, die erst für den zweiten Wahlgang ins Rennen um die Nachfolge von Hanspeter Zehnder gestiegen war, erhielt 571 der 717 abgegebenen Stimmen – ihre Mitkonkurrenten Bruno Kaufmann (78 Stimmen) und Roland Schnider (37 Stimmen) waren chancenlos.

 

 

Das sonnige Wetter bildete am Sonntagnachmittag in der Gartenwirtschaft der Seerose in Uerschhausen einen prächtigen Rahmen für die Bekanntgabe der Wahl- und Abstimmungsergebnisse durch Gemeindepräsident Hanspeter Zehnder. Er, der das Amt mit Erreichen des Pensionsalters per Ende Juli zur Verfügung stellt, liess die Anwesenden nicht lange im Ungewissen. Bei einer einmalig hohen Stimmbeteiligung von fast 80 Prozent konnte die langjährige
Aadorfer Gemeinderätin und CVP-Kantonsrätin Sabina Peter Köstli (Ettenhausen) einen Erdrutschsieg feiern. Sie übertrumpfte mit 571 Stimmen die Mitbewerber Bruno Kaufmann (78 Stimmen) und Roland Schnider (37 Stimmen) um ein Mehrfaches – ganz nach dem Motto des römischen Staatsmannes und Feldherrn Julius Cäsar, der einst «ich kam, sah und siegte» sagte. Amtsinhaber Hanspeter Zehnder gratulierte seiner Nachfolgerin zur Wahl und überreichte ihr einen Blumenstrauss.

«Gut geführte Gemeinde»
Sabina Peter Köstli bedankte sich für das in sie gesetzte Vertrauen und gab ihrer grossen Freude Ausdruck, «die gut geführte Gemeinde übernehmen zu dürfen» und diese mit dem Gemeinderat und der Bevölkerung weiter zu entwickeln. Als künftige, persönliche Schwerpunkte nannte sie das Pflegen von Kontakten mit der Bevölkerung. Auch wird sie sich umgehend nach einer Wohnung in der Gemeinde umsehen, um möglichst rasch an ihre neue Wirkungsstätte umzuziehen.

Faire Verlierer
Die Mitbewerber um dieses Gemeindepräsidium im Nebenamt, die das im ersten Wahlgang notwendige absolute Mehr deutlich verfehlt hatten, zeigten sich als faire Verlierer. Gemeinderat Bruno Kaufmann gratulierte Sabina Peter Köstli herzlich zur Wahl. Der zweite Mitbewerber, Roland Schnider, dankte für den «fairen Wahlkampf» und gleichzeitig auch Hanspeter Zehnder, der ein gutes Erbe hinterlasse.

Allen Vorlagen klar zugestimmt
Klare Zustimmung erhielten auch die fünf lokalen Sachvorlagen in Hüttwilen, die am Wochenende zur Abstimmung gelangten: Die Jahresrechnung 2020 wurde mit 748 Ja bei 56 Nein genehmigt, die Verwendung des Ertragsüberschusses mit 736 Ja bei 53 Nein. Der Kreditantrag zur Netzverstärkung beim Elektrizitätswerk wurde mit 705 Ja bei 116 Nein genehmigt, der Kreditantrag neues «Badehüsli» mit 609 Ja bei 259 Nein. Zur Genehmigung von Zonenplan und Baureglement wurden 579 Ja eingelegt und 210 Nein.

Seebachtal fest in Frauenhand
Zu den ersten Gratulantinnen der neuen Gemeindepräsidentin per 1. August 2021, Sabina Peter Köstli, gehörten am Sonntagnachmittag die beiden Gemeindepräsidentinnen Elisabeth Engel (Uesslingen-Buch) und Katharina Aeschbacher (Warth-Weiningen). Mit der Wahl von Sabina Peter Köstli wird das Seebachtal ab 1. August fest in Frauenhand sein. Bekanntlich liegen Teile des Gemeindegebiets von Uesslingen-Buch – so der Hasensee – doch ebenfalls im Seebachtal.


Andreas Anderegg

 

 

Sie kam, sah und siegte

 

 

Sie kam, sah und siegte