Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.10.2021

Frauenfeld bekommt Weihnachtszirkus

35 Vorstellungen sollen das Publikum verzaubern

Vom 9. bis 31. Dezember ist der Zirkus Stey in Frauenfeld zu Gast. Im Murg-Auen-Park heisst es dann 35 Mal Manege frei für den Frauenfelder Weihnachtszirkus. Das Programm wird mit Höhepunkten gespickt sein.

 

 

Der Schweizer Traditionszirkus Stey ist seit über 20 Jahren im Thurgau beheimatet. Zum ersten Mal nun hat sich die Zirkusdirektion um Martin Stey entschlossen, einen Weihnachtszirkus auf die Beine zu stellen. Dabei freut er sich besonders, dass der Zirkus den offiziellen Namen «Frauenfelder Weihnachtszirkus» tragen darf. «Frauenfeld ist wohl die einzige Kantonshauptstadt der Schweiz mit einem eigenen Zirkus», liess Pressesprecher Marco Knittel an einer Info für die Medien im Murg-Auen-Park verlauten. «Es erfüllt uns alle mit grosser Freude, dass die Idee vom Weihnachtszirkus durch die Stadt Frauenfeld mit grossem Wohlwollen aufgenommen wurde und zu einem Bestandteil von Advent Frauenfeld wird», sagte er weiter.

In eine andere Welt eintauchen
Die Show unter dem Motto «Weihnachtstraum-Zirkustraum» wird das Publikum für zwei Stunden in eine Wunderwelt des Zirkus voller Akrobatik, Humor und Poesie entführen. Am Weihnachtsgastspiel mit dabei sind internationale Top-Artisten aus sechs Nationen. Unter anderem ist die Familie Lagroni mit dabei, die zu den bekanntesten Zirkusfamilien Tschechiens zählt. Sie überzeugt mit Antipoden und einem der jüngsten Jongleure Europas.
Mit Leriix konnte eine grosse Las Vegas Magic-Show engagiert werden und unter dem Kuppeldach wird Milena Michels für Nervenkitzel sorgen. Für Humor ist mit Clowns und dem Schweizer Bauchredner Marco Knittel natürlich auch gesorgt. «Wir sind aktuell noch in Verhandlungen mit weiteren Top Acts. Die Pandemie macht aber einiges kompliziert», erklärt Marco Knittel.

Ein eigener Titelsong
Mit «Manege frei» des Frauenfelder Komponisten und Musikproduzenten Martin Kohler wurde für den Frauenfelder Weihnachtszirkus ein spezieller Song geschrieben. Dieser wird zur Erkennungsmelodie und erzählt die Geschichte der Artisten zur Weihnachtszeit. Interpretiert wird der Song von der 11-jährigen Schlager- und Musicalsängerin Lara Zoe, die das Zirkuserlebnis mit ihrer Stimme begleiten wird.
Der Einlass ins Zirkuszelt ist unter den 3G-Regeln vorgesehen. «Wir befinden uns derzeit in Abklärungen, ob allenfalls etwas mit einer Teststation machbar ist. Dazu können wir Stand heute aber noch nichts Genaueres sagen», erklärt Marco Knittel.

Michael Anderegg

9. bis 31. Dezember
35 Shows jeweils 14 und 20 Uhr,
www.frauenfelderweihnachtszirkus.ch
Vorverkauf: www.ticketino.com,
079 608 88 44/45,
ab 1. Dezember an der Zirkuskasse im Murg-Auen-Park