Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 18.05.2022

Neues Riesenrad und ein Freefall Tower

Schausteller Hanspeter Maier rüstet wieder auf

Der Frauenfelder Schausteller Hanspeter Maier hat zwei neue Attraktionen. In Stein am Rhein steht bis Ende Mai ein kleines aber feines Riesenrad an der Schifflände direkt am Fluss. Am Donnerstag wurde dieses offiziell eingeweiht und gesegnet. Dasselbe passierte einen Tag später mit dem Freefall Tower «The Lion» in Buchs SG.

 

 

«Es ist eine Tradition, dass ich die Fahrgeschäfte von Hanspeter Maier segnen darf», freute sich Pfarrer Adrian Bolzern am kleinen Festanlass. Vor Medienvertretern und geladenen Gästen – unter anderem Stein am Rheins Stadtpräsidentin Corinne Ullmann – weihte Hanspeter Meier das Riesenrad mit einer Höhe von 22 Metern feierlich ein. Nach der Segnung wurde traditionell auch eine Flasche Champagner am Gestell zerschlagen.

Für Winterthur gekauft
Die Kosten für das «kleine» Riesenrad belaufen sich laut dem Schausteller auf gut eine Million Franken. «Es gab auch andere Interessenten, aber ich bin froh, bekam ich den Zuschlag», sagte Hanspeter Maier. Es ist das dritte Riesenrad in seinem Repertoire. Die anderen beiden sind elf, respektive zwölf Meter höher. «Hauptsächlich habe ich dieses Riesenrad für den Weihnachtsmarkt Winterthur gekauft, wo es Ende Jahr für einen Monat in der Altstadt stehen wird», so Hans-peter Maier. Denn der Vorteil einer Attraktion in dieser Grösse sei, dass er sie praktisch überall aufstellen könne, erklärte er weiter.

An einem Ort stehen lassen
Stein am Rhein war der erste Stellplatz des neuen Riesenrads. Anfang Juni geht es dann für drei Monate nach Ascona. «In der heutigen Zeit ist es für Schausteller wichtig, dass man seine Geschäfte länger an einem Ort aufstellen und betreiben kann. Und das Riesenrad bringt ein tolles Stück Chilbi und viel Belebung mit sich», so Hanspeter Maier. Als spezielle Attraktion im Rahmen der Einweihung machte sich Artist Freddy Nock auf, um auf dem Riesenrad zu spazieren. Ein besonderer Anblick. Am Freitag wurde dann auch noch ein zweites, neues Fahrgeschäft eingeweiht: Der Freefall Tower «The Lion», der aktuell in Buchs SG steht. Auch hier wurde ein edler Tropfen zerscheppert und die Attraktion von Pfarrer Adrian Bolzern gesegnet.

Michael Anderegg