Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.06.2022

Kein FCF ohne Trainer, Helfer und Freiwillige

Viele Hände arbeiten im Vorder- und Hintergrund mit

Zweimal im Jahr veranstaltet der FC Frauenfeld einen Funktionärsanlass. Dazu eingeladen sind alle Trainer sowie Vorstands- und OK-Mitglieder diverser Anlässe und alle helfenden Hände, die das ganze Jahr über für den FC Frauenfeld tätig sind.

 

 

Zu den Funktionären gehören beispielsweise der Stadionspeaker, der Verantwortliche der Spielkommission, der sich um Spielansetzungen und -verschiebungen kümmert, Turnierleitungen oder auch das Sportplatz-Team. «Mit den Funktionärsanlässen wollen wir allen, die im Verein Gutes tun und aktiv sind, etwas zurückgeben», sagt FCF-Präsident Markus Frei.

Grosse Zahl
Der FC Frauenfeld darf auf die Unterstützung von mehr als 60 Funktionären zählen. «Unser Verein ist voll auf Kurs», sagt Michael Krucker, Sportlicher Leiter. Er unterstreicht das grosse Engagement mit den jüngst gut organisierten und durchgeführten Turnieren Pfingstcup und OFV Cupfinaltag auf der Kleinen Allmend. «Dabei hat zum Beispiel der Club77 in Rekordzeit das Festzelt auf- und abgebaut», so Michael Krucker.
Auch Markus Frei ist der Meinung, dass die Bereitschaft zur gegenseitigen Unterstützung im Verein gross sei. Er sagt: «Wenn es um Anlässe geht, finden wir jeweils schnell helfende Hände. Was uns aber ein wenig fehlt sind Personen, die Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel als OK-Präsident für ein Turnier». Das Ressort Events im FCF-Vorstand ist passend dazu seit einiger Zeit unbesetzt.

Neue Teams, viele Trainer
Zu den Funktionären gehören auch die derzeit 67 Trainerinnen und Trainer für über 500 Vereinsmitglieder, die sich auf die Junioren- und die Frauenabteilung sowie auf die Aktiven und Senioren verteilen. Besonders freut sich Michael Krucker, dass das Mannschaftsangebot im FCF in der kommenden Saison durch neue Teams ergänzt werden kann. So wird in der Frauenabteilung neben FF12 und FF15 mit einer neuen FF19 eine Lücke in der Förderung des Frauen- und Mädchenfussballs geschlossen. Der FC Frauenfeld ist also gut auf Kurs. Einzig beim Fussball für alle am Mittwochnachmittag werden noch helfende Hände gesucht. Einst ist man mit 30 Kindern gestartet, mittlerweile sind es jede Woche über 100.

Michael Anderegg