Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.07.2022

«Guet Loch» nützte trotzdem nicht allen Teilnehmern

Die besten 88 nationalen Spieler durften während drei Tagen auf der idyllisch gelegenen Minigolf-Anlage in Matzingen um den Schweizer Einzel-Titel antreten.

 

 

Der Wettkampf für die acht Kategorien startete bei enormer Hitze und dann mussten wegen Regens am Samstag plötzlich leichte Anpassungen am Programm vorgenommen werden. Doch die routinierten Organisatoren hatten alles fix im Griff. Mit minimen Abweichungen ging es am Nachmittag weiter. Bald schien auch wieder die Sonne, auch beim sonntäglichen Final. In dieser Sparte wünscht man den Akteuren «Guet Loch». Geholfen hat dieser aufmunternde Spruch nicht allen, denn der Ball mit einem Durchmesser von 37,5 Millimetern und einem Gewicht von 38 Gramm suchte sich nicht immer den besten Weg ins Loch. Das war ab und zu mit einem lauten Ruf verbunden. Manchmal aber auch aus Freude. Litten die Akteure eigentlich unter der Hitze? OK-Mitglied Erich Tanner nickt: «Bei den sechs Runden à ungefähr 40 Minuten ist doch viel Konzentration gefragt. Vor allem im abschliessenden Final der Allerbesten dauert es schon etwas länger, bis man zum entscheidenden Schlag ausholt».

Lob des Zentralpräsidenten
Nach zwei Jahren Pandemie-Pause fand im Festführer Lajos Kovacs als Zentralpräsident von Swiss Minigolf für den Organisator nur lobende Worte: «Dank, Anerkennung und Respekt gebührt dem MGC Matzingen, der sein 50-Jahr-Jubiläum feiern kann und nach bereits vier erfolgreich gestalteten Schweizer Meisterschaften für die erneute Durchführung dieses Anlasses zuständig ist». In der Tat wurden an diesem Ort schon etliche Titelträger erkoren. 2002 die Mannschafts-Meister verbunden mit dem 30-Jahr-Jubiläum des Vereins. 2008 erneut Mannschafts-Meisterschaft und 2012 Einzel-Titel sowie das 40-Jahr-Jubiläum und 2016 Mannschafts-Meisterschaft der NLB.

In Frauenfeld begonnen
Schaut man in den Annalen nach, stellt man fest, dass der MGC Matzingen seine Wiege allerdings anderswo hat: Als Minigolfclub Frauenfeld, gegründet 1972. Gespielt wurde auf der Anlage Rüegerholz. 1994 bekam der Verein seine Anlage in Matzingen. Erst im Jahr darauf wurde der Name in Minigolf-Club Matzingen geändert. Wichtig war dabei, dass die Gemeinde Matzingen den Boden im Baurecht zur Verfügung stellte. Nicht nur die Thurgauer Minigolf-Freunde blicken optimistisch in die Zukunft. Nach 2002, 2012 und 2022 könnten die Schweizer Meisterschaften 2032 wieder in Matzingen ausgetragen werden. Dann feiert der Verein nämlich sein 60-Jahr-Jubiläum. Club-Präsidentin Martha Heer, die selber mitspielte, zuckt mit den Schultern: «Vielleicht».

Stimmungsvolles Jubiläum
Das Jubiläums-Fest vom Samstagabend mit der Bevölkerung im Festzelt war auf alle Fälle ebenfalls ein schöner Erfolg. Neben einem gelungenen Titelkampf durfte Martha Heer auch hier ein positives Fazit ziehen: «Das Festzelt war praktisch voll und die Stimmung hervorragend. Es war ein würdiges Jubiläum».

Ruedi Stettler

 

 

«Guet Loch» nützte trotzdem nicht allen Teilnehmern