Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 27.07.2022

Der Graf kommt in den Greuterhof

Sommertheater der Theaterwerkstatt Gleis 5 vom 11. bis 27. August

Vom 11. bis 27. August zeigt die Theaterwerkstatt Gleis 5 im Greuterhof in Islikon das Stück «Der Graf von Monte Christo» von Alexandre Dumas. Das Ensemble freut sich, mit dem Sommertheater nach zweijährigem Unterbruch wieder in der stimmungsvollen Kulisse ein Theatererlebnis bieten zu können.

 

 

Regisseur Noce Noseda sitzt auf der Zuschauertribüne im Greuterhof und ihm ist die Freude ins Gesicht geschrieben. «Ja, wir sind sehr froh, wieder zurückkehren zu können. Denn die Atmosphäre hier im historischen Geviert ist einfach grossartig. Hier wird nicht nur ein Theaterstück aufgeführt, hier gibt’s ein Theatererlebnis», sagt er und unterstreicht seine Worte mit einer einladenden Geste.

Aufbau in Rekordzeit
Anfang letzter Woche begannen die Aufbauarbeiten im Greuterhof, wo in kurzer Zeit eine Tribüne mit 122 Sitzplätzen erstellt wurde und auch jene Plattform, die für Theaterschaffende die Welt bedeutet. Hier in diesem Geviert wurde letztmals im Jahr 2019 ein Sommertheater aufgeführt. Im Jahr 2020 fand es wegen Corona nicht statt und die Theaterwerkstatt war mit Decamerone unterwegs. Im letzten Jahr wurde der Spielort wegen eines Engpasses bei der Belegung im Greuterhof in den Innenhof des Natur- und Archäologiemuseums an der Promenade in Frauenfeld verlegt (wo «Moby Dick» aufgeführt wurde).

«Der Graf von Monte Christo»
Somit präsentiert die Theater­werkstatt Gleis 5 seit dem Start 2016 zum fünften Mal ein Kammer­theater im Greuterhof. Dieses Jahr inszeniert das Ensemble mit dem «Graf von Monte Christo» eine der spannendsten Geschichten der Welt­literatur in einer eigenen Fassung. Hier geht’s um Intrigen, Liebe, Betrug, Reichtum, Rache, Weisheit, Einfältigkeit, Bosheit, einen verlorenen Schatz, Geheim­nisse, dunkle Machen­schaften, Versteck­spiele, Verkleidung und Enthüllung. Die fünf Schauspielerinnen und Schauspieler Suramira Vos, Christina Spaar, Joe Fenner, Josef Mohamed und Florian Steiner werden dabei besonders gefordert, denn sie schlüpfen in insgesamt 40 Rollen. Wirkungsvoll unterstützt wird die rund zweistündige Produktion mit Livemusik und Sound Design von Morten Qvenild. Das Lichtkonzept von Marco Oliani macht das Erlebnis im Innenhof des Greuterhofs komplett. Die Theaterwerkstatt Gleis 5 wurde im Jahr 2012 gegründet und ist an der Lindenstrasse 26a in Frauenfeld zu Hause, wo auch Aufführungen stattfinden.

Andreas Anderegg

Premiere: Donnerstag, 11. August;
Aufführungen: 12. / 13. und
16. bis 20 sowie 23. bis
27. August, jeweils 20.15 Uhr

monte-christo.ch

 

 

Der Graf kommt in den Greuterhof