Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 07.12.2022

Weihnachtsoase trotz Energiesparen

29. Weihnachtsmarkt Frauenfeld vom 16. bis 18. Dezember

Von 16. bis 18. Dezember wird Frauenfeld wieder eine vorweihnachtliche Perle – nach dem Wegfall der Corona-Schutzmassnahmen kann in der Weihnachtsstadt wieder alles wie früher präsentiert werden. Die abgeschaltete Weihnachtsbeleuchtung werden 50 Holzwindlichter – verstreut über den ganzen Weihnachtsmarkt – kompensieren.

 

 

Nach der ausserordentlichen Situation ist vor der ausserordentlichen Situation – auf diesen Nenner kann man das Umfeld beim Weihnachtsmarkt Frauenfeld bringen. Denn nach den coronabedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 beeinträchtigt diesmal die drohende Energie-Mangellage die normale Durchführung des Weihnachtsmarkts. Dies betrachtet das OK allerdings als Chance, um selber Licht ins Dunkel zu bringen. Die einzige Projektion der Weihnachtsbeleuchtung «GeschichtenLichter» ist heuer bei der evangelischen Kirche. Aus diesem Grund werden beim Weihnachtsmarkt zusätzlich 50 Holzwindlichter, dank Sponsoring von Stadt und Schreinerei Kunz AG, ihren Charme verbreiten.

Wieder in Vollbesetzung
OK-Präsident Simon Biegger zog am Dienstagmorgen bei der Information im Stadtlabor auch Parallelen zur Fussball-WM in Katar und sagte, «nach dem wichtigen und erfolgreichen Corona-Weihnachtsmarkt im letzten Jahr treten wir nun wieder mit den Stammspielern und in Vollbesetzung an». Das heisst vorab: Rund 150 Aussteller, 70 Weihnachtshäuschen, 70 Weihnachtsstände, 10 Spezialbauten (wie Weihnachtsbeizli), Indoor-Weihnachtsstuben in Restaurants sowie Kinder-Karussell in der Vorstadt.
Daneben gibt’s in der festlich geschmückten Innenstadt eine ganze Reihe an Aktivitäten: Darunter das Lichtermeer «Eine Million Sterne» bei der katholischen Stadtkirche (Himalaya, also bei der Oberstadtstrasse) und zudem werden sechs Formationen unterwegs sein, um mit Gesang und Musik vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten. Auch im Stadtlabor selber, das der Raiffeisenbank Frauenfeld gehört, gibt’s ein Weihnachtsbeizli. Mit dem Erlös des Beizlis wird die RestEssBar unterstützt, wie Reto Inauen als Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank sagte.
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Freitag, 16. Dezember, mit dem Einzug der Kamelkarawane und dem öffentlichen Eröffnungsapéro beim Bankplatz um 17 Uhr. Das ganze Programm zum Weihnachtsmarkt gibt’s im Internet.
Der Weihnachtsmarkt Frauenfeld ist breit abgestützt und er wird mitgetragen von Fachgeschäften und Detaillisten in der Innenstadt und Grossverteilern, die alle die gleichen Öffnungszeiten wie der Weihnachtsmarkt haben.

Jubiläum, Start 1993
Im nächsten Jahr kann der Weihnachtsmarkt Frauenfeld sein 30-Jahr-Jubiläum feiern, was in besonderem Rahmen stattfinden wird – wie Simon Biegger ankündigte. Angefangen hatte einst alles mit einem vorweihnachtlichen Sonntagsverkauf am 19. Dezember 1993. Über 100 Gewerbetreibende und Detaillisten beteiligten sich damals daran. Weil ein reiner Sonntagsverkauf gemäss Ladenschlussgesetz nicht erlaubt war, wurde die kantonale Premiere kurzerhand durch einen Weihnachtsmarkt ergänzt.

Andreas Anderegg

www.weihnachtsmarkt-frauenfeld.ch