Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.02.2023

Fasnacht erstrahlt in altem Glanz

Die närrischen Tage 2023 sind schon wieder vorbei. Sie waren laut, ereignisreich und von viel Ideenreichtum getrieben. Die Fasnacht unter dem Motto «Ahoi» begann am Donnerstagabend fast schon gemächlich mit der Stadtübernahme der Murganesen, in diesem Jahr unter der Führung von Obernarr Adi I., dem das Zepter überreicht wurde.

 

 

Am Freitag wurde das närrische Treiben dann mit der FUN in der Festhalle Rüegerholz so richtig lanciert. Musikalisch und bewegungstechnisch sorgten die «Rungglä-Süüder» sowie das Trio Infernale und die Eurodancers – ihrerseits 13-fache Schweizer Meister im Cheerdance – für beste Unterhaltung. Für die Wortakrobatik waren «Spritz-Rum-Tratsch» – die beiden ehemaligen Obernärrinnen Pretty Petra I. und Antonella I. – sowie «Schafseckel-Kevin» und der Obernarr persönlich zuständig. Besonders die Stadträte sowie die beiden Stadtrats-Kandidatinnen bekamen ihr Fett weg. Hallenbad, Stadtsaal und Casino waren dabei besonders beliebte Themen.

Zwei gelungene Umzüge
Am Samstagabend stand die «Alkazüül» auf dem Programm. Zuvor am Nachmittag wurde die Festhalle Rüegerholz nach dem Kinderumzug aber von unzähligen Kindern in Beschlag genommen. Getoppt wurde dieser Umzug samt Disco dann nur vom grossen Höhepunkt der Frauenfelder Fasnacht, dem internationalen Umzug am Sonntag.
Auch hier waren die Strassen, wie bereits einen Tag zuvor, prächtig gefüllt mit bunt verkleideten Menschen, Gross und Klein, Jung und Alt. Konfetti flog in Massen, Süssigkeiten wurden verschenkt, Guggen spielten auf und einfallsreiche Fasnachtswagen zogen durch die Stadt. Herrlich, so eine Fasnacht fast wie früher.

(mra)