Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 22.02.2023

Konfetti, was bleibt

 

 

Die Fasnacht ist schon wieder Geschichte. Neben den schönen Erinnerungen gibt es noch etwas anderes, das uns noch eine Weile erhalten bleiben wird: Konfetti.
Das Werkhof-Team machte einmal mehr einen super Job, denn unmittelbar nach dem grossen Umzug wurden die Strassen von Konfetti und Luftschlangen befreit. Gut 90 Prozent der kleinen Papierschnipsel konnten so eliminiert werden. Ganz alle zu erwischen ist unmöglich. Das wird so manchem privaten Haushalt ebenso gehen – noch Tage später taucht plötzlich wieder irgendwo am Boden ein Konfetti auf.
Was uns aber länger erhalten bleibt als Konfetti, sind die hässlichen Kaugummiflecken auf der Strasse oder teils sogar an Hauswänden.
Einige Kantone sanktionieren Littering – wozu auch das Ausspucken eines Kaugummis auf die Strasse gehört – bereits mit mehreren hundert Franken Busse. Auf nationaler Ebene gibt es bisher noch keine konkrete Handhabe in diese Richtung, die dem Portemonnaie auch wirklich weh tut. Andere Länder sind uns da einen Schritt voraus.
Wer seinen Kaugummi loswerden will, der soll ihn doch in einem Abfalleimer entsorgen, am besten eingerollt in Papier. Oder man macht Kunst damit. Ja, richtig gelesen, Kunst. Die Idee ist simpel: Ein Plakat wird an einem öffentlichen Platz aufgehängt – abgekaute, schale Kaugummis können darauf plattgedrückt werden. Damit das Ganze schön aussieht, wird nach Muster geklebt. Zwei junge St. Galler hatten diese Idee vor ein paar Jahren. Warum nicht breit umsetzen? Nützts nichts, so schadet es nicht.

(mra)