Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.03.2023

Baumer Group kauft Glatz-Areal

Der Frauenfelder Sensorhersteller Baumer hat das «Glatz Areal» in der Kleinen Allmend in Frauenfeld gekauft. Das geben die Unternehmen Baumer Electric AG und Glatz AG in einer gemeinsamen Medienmitteilung bekannt. Mit dem Kauf der Liegenschaft sichert sich Baumer Raum für künftiges Wachstum am Hauptsitz Frauenfeld, während Glatz mit der Transaktion den Fokus auf den Neubau des Hauptsitzes in Frauenfeld-Ost legt.

 

 

Anfang Februar feierte der Sonnenschirmhersteller Glatz den Baustart auf einer 13 300 Quadratmeter grossen Parzelle im Gebiet «Im Alexander». Hier will das Unternehmen ab 2025 Produktion und Verwaltung bündeln, die bisher auf drei Standorte verteilt sind. Verwaltungsratspräsident Markus Glatz: «In den 55 Jahren seit Bezug der Neuhofstrasse 12 hat Glatz seinen Umsatz von CHF 1,7 Millionen auf CHF 68 Millionen vervierzigfacht. Umso mehr freut es mich, dass diese Liegenschaft mit ihrer positiven Aura der Frauenfelder Industrie erhalten bleibt. Zudem hilft uns der Verkauf des Areals zum heutigen Zeitpunkt bei der Finanzierung unseres grossen Neubauprojekts. Bis zum Umzug werden wir die alten Räumlichkeiten in Miete weiter nutzen können.» Baumer CEO Oliver Vietze freut sich, dass das erfolgreiche Familienunternehmen mit dem Kauf des «Glatz Areals» nun die räumlichen Möglichkeiten für einen weiteren Ausbau des Standorts in Frauenfeld hat. Mit dem aktuellen Bau des neuen Innovation Center an der Hummelstrasse (geplante Eröffnung Spätsommer 2023) hat Baumer am angestammten Hauptsitz mit rund 800 Mitarbeitern seine bisherigen Möglichkeiten für neue Gebäude weitgehend ausgeschöpft. «Wir bekennen uns zum Werkplatz Schweiz. Der Kauf des Glatz Areals eröffnet neue Perspektiven. Ich bin Markus Glatz dankbar, dass wir als Frauenfelder Unternehmen den Zuschlag erhalten haben», sagt Oliver Vietze.

(mgt)