Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 01.03.2023

Marcel Hug startet auch wieder in Arbon

Der Thurgauer Rollstuhl-Leichtathlet Marcel Hug hat auch im letzten Jahr neue Massstäbe gesetzt und ist auch im 2023 wieder voller Tatendrang. Bereits gelang ihm ein Weltrekord in Sharjah (VAE).

 

 

Seit vielen Jahren ist der Pfyner Marcel Hug der weltbeste Rollstuhl-Leichtathlet. Er stellte Weltrekorde und Strecken-Bestzeiten auf und im Marathon war er nicht zu schlagen. Ausser von Corona, das seinen Start in Boston kurzfristig verhinderte. Oder, als sein Gepäck nicht rechtzeitig in Atlanta ankam. Doch das Positive überwog bei weitem und so wurde er einmal mehr weltweit zum Behindertensportler des Jahres gekürt. Eigentlich fast logisch, dass er auch bei den Schweizer Awards zum Paralympischen Sportler des Jahres gewählt wurde. Blickt der am 16. Januar 37 Jahre alt gewordene Pfyner auf die Wettkämpfe im 2023, dann sticht nebst dem üblichen Marathon-Programm die Weltmeisterschaft in Paris heraus. Bereits hat Hug einen erfolgreichen Abstecher nach Dubai hinter sich und trotzdem fand er Zeit, unsere Fragen zu beantworten.

Wenn Du kurz zurück blickst, welches war Dein Highlight im 2022?
Das waren sicher die Major-Marathon-Siege mit dem Gesamterfolg. Aber auch die Weltrekorde über 5000 und 1500 Meter. Besonders derjenige über 1500 auf meiner Trainingsbahn in Nottwil war etwas ganz Besonderes.

Wie sieht Dein gegenwärtiger Trainingsplan aus?
Zurzeit trainiere ich in Dubai an der Wärme. Dann waren hier auch die ersten Bahnrennen, bevor es direkt an den Tokio-Marathon geht. Anschliessend trainiere ich zu Hause für die Frühlings-Marathons und die Swiss Series auf der Bahn (Arbon und Nottwil). Danach beginnt die Vorbereitung für die Weltmeisterschaften in Paris.

Gibt es schon einen Renn-Kalender?
Ja, der dauert ab dem 12. Februar in Dubai bis zum 5. November mit dem Marathon in New York. Insgesamt trete ich an 18 Orten an, vor allem international. Aber ich bin vom 18. bis 21. Mai auch bei der traditionellen Weltklasse in Arbon am Start.

Absolvierst Du wieder die bekannten Marathons?
Ja genau. Alle Major-Marathons sowie Dubai und eventuell Oita in Japan.

Wie oft bist Du auf der Bahn?
Das Training absolviere ich Frühling bis Herbst hauptsächlich auf der Bahn.

Bist Du an der WM in Paris dabei?
Voraussichtlich schon.

Welches sind in diesem Jahr Deine absoluten Schwerpunkte?
Major-Marathons und Weltmeisterschaft in Paris.

Bietest Du wieder in Nottwil ein Trainingslager an?
Ja. Es ist geplant vom 24. bis 29. Juli.

Interview: Ruedi Stettler


Zwei Weltrekorde von Catherine Debrunner
Der Saison-Auftakt 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist den Thurgauer Rollstuhl-Leichtathleten Catherine Debrunner und Marcel Hug glanzvoll gelungen. In Sharjah stellten beide über 800 Meter einen Weltrekord auf. Debrunner senkte ihre Bestleistung um über drei Sekunden auf 1:41:56. Hug schnappte sich den Rekord in 1:27:77 und war damit fast zwei Sekunden schneller als bisher Daniel Romanchuk (USA). Einen Tag später gelang Catherine Debrunner ein weiterer Exploit. Über 1500 Meter fuhr sie 3:00:47 und löste damit Manuela Schär als Weltrekordhalterin ab.
(rs)