Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.03.2023

Alle Bisherigen im Amt bestätigt

Erneuerungswahlen in der Politischen Gemeinde Gachnang

Die Politische Gemeinde Gachnang, die sich aus den Ortsteilen Gachnang, Islikon, Kefikon, Niederwil und Oberwil bildet, setzt auf Konstanz. Bei den Erneuerungswahlen am Wochenende wurden der Gemeindepräsident und der Gemeinderat im Amt bestätigt. Der neue Kandidat schaffte den Sprung in den Gemeinderat nicht.

 

 

Gemeindepräsident Roger Jung kam auf 534 Stimmen, 65 Stimmen entfielen auf Vereinzelte. Bei den Wahlen für den Gemeinderat wurden folgende Ergebnisse erzielt: Karin Hollenstein 554 Stimmen, Fabian Heinzer 528 Stimmen, Daniel Widmer 524 Stimmen, Denis Bach 521 Stimmen, Karin Widmer 487 Stimmen, Matthias
Keller 472 Stimmen. 99 gültige Wahlzettel setzten auf Vereinzelte.
Gemeindepräsident Roger Jung zeigte sich dankbar für seine Wiederwahl, wenngleich er zugab, dass es innerhalb des Gemeinderats-Gremiums nicht immer nur heile Welt gäbe. «Aber wir erfüllen unsere Aufgaben stets lösungsorientiert und somit letztendlich einvernehmlich», so der neue und alte Gemeindepräsident.
Der zusätzliche Kandidat für den Gemeinderat Silvan Furrer erreichte das absolute Mehr mit 348 Stimmen zwar ebenfalls, schied allerdings als überzählig aus. Er zeigte sich nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse von der sportlichen Seite: «Meine Enttäuschung hält sich in Grenzen. Das Resultat allerdings ermutigt mich, allenfalls in vier Jahren wiederum anzutreten.»

Urs Nobel