Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.03.2023

86. Tour de Suisse gastiert in Weinfelden

Nach Frauenfeld 2021 gastiert die vom 11. bis zum 18. Juni dauernde Schweizer Rad-Rundfahrt heuer in Weinfelden. Und zwar als Zielort der zweitletzten Etappe mit Start in Tübach am 17. Juni. Tags darauf endet die TdS mit einem Zeitfahren in Abtwil.

 

 

Ein ganz heisses Eisen für den letzten Tag ist der Frauenfelder Stefan Küng, seines Zeichens Vize-Europa- und Vize-Weltmeister. Der 29-Jährige kann verraten: «Die zweitletzte Etappe nach Weinfelden wird durch das Appenzellerland gehen und dann folgt eine Schlussrunde in Weinfelden. Das Zeitfahren führt via Wittenbach und Waldkirch über den Hohfirst. Mehr weiss auch ich nicht».
Für den Felbener Radprofi Stefan Bissegger muss es etwas ganz besonders sein, so quasi vor der Haustüre fahren zu können. Kennt der Zeitfahr-Spezialist, der auch schon eine normale TdS-Etappe gewonnen hat, schon Details über das 25 Kilometer lange Schluss-Teilstück gegen die Uhr? «Ich habe bisher leider keine zusätzlichen Informationen. Da müssen wir auch warten, bis diese vom OK kommuniziert werden».

Freude bei Direktor Senn
Das Finale der 86. Tour de Suisse findet also in den Kantonen Thurgau und St. Gallen statt. Die Gemeinde Tübach und die Städte Weinfelden und St. Gallen stehen im Mittelpunkt des Geschehens. 2005 fand in Weinfelden ein Zeitfahren statt, und Tübach war 2011 Startort einer Etappe. «Für uns ist es immer schön, wenn wir frühere Austragungsorte wieder für uns begeistern können», meint Tour-Direktor Olivier Senn.
Der ehemalige Schweizer Spitzen-Amateur war mehrfach beim nationalen Elite-Strassenrennen um Frauenfeld dabei. Er schmunzelt: «Gewonnen habe ich aber nie. Stets wurde mir der happige Anstieg zum Bergpreis beim Bärlingerhof zum Verhängnis».

Chance für die Sprinter?
«Die 7. Etappe mit Start in Tübach am 17. Juni wird mit Anstiegen gespickt sein. Insbesondere in den beiden Appenzeller Halbkantonen gilt es für die Fahrer einige Höhenmeter zu bewältigen. Die Schlusspassage in Richtung Weinfelden wird topographisch einfacher, was den Sprintern eventuell die Chance gibt, um den Etappensieg mitzufahren», sagt der in Weinfelden wohnhafte sportliche Direktor der Tour de Suisse, David Loosli, auf der TdS-Homepage.
Das abschliessende eher harte Zeitfahren mit Ziel Abtwil ist um die 25 Kilometern lang, mit einem hügeligen Streckenprofil. Die zwei Zeitfahrspezialisten Bissegger und Küng werden wohl einiges daran setzen, um zu reüssieren.

Start der Frauen
Am Samstagabend, 17. Juni, beginnt auch in Weinfelden die dritte Austragung der wieder neu belebten Tour de Suisse Women. Es wird um die Stadt ein Rundstreckenrennen absolviert. Starten werden die Frauen wahrscheinlich um 18 Uhr.

Auch noch Säntis Classic
Mitte Juni ist Weinfelden buchstäblich im Radsport-Fieber, findet doch am Sonntag, 18. Juni, bereits die 23. Säntis-Classic statt. Organisator Daniel Markwalder wirbt für diesen traditionellen Anlass mit den Schlagwörtern: «Das Raderlebnis zwischen Alpstein und Bodensee mit Start und Ziel in Weinfelden». Der ehemalige Rad-Amateur Markwalder freut sich auf diese verschiedenen Anlässe: «Die TdS-Strecke der Frauen um Weinfelden ist noch nicht klar definiert. Vielleicht führt sie gar bei unserem Classic-Village auf der Gütti vorbei».
Wegen der zweitägigen Säntis-Classic beim Stadion Güttingersreuti muss die Tour de Suisse auf das Areal bei Lidl im Westen der Stadt ausweichen.

Ruedi Stettler



Frauenfeld 2025

Eigentlich hätte die Tour de Suisse in diesem Jahr wieder Gastrecht in Frauenfeld gehabt. Doch daraus wurde nichts. Der Grund ist einfach: Vom 16. Juni bis zum 2. Juli findet in der Region um die Kantonshauptstadt gleich an drei Wochenenden das Thurgauer Kantonal-Schützenfest statt. Die weltbesten Radprofis werden erst im 2025 wieder hier zu bewundern sein. (rs)