Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2023

Wahlen, Ehrungen, MXGP und 500 Jahre Stadtschützen

119. Jahresversammlung des Quartiervereins Ergaten-Talbach im AZP

Bei der 119. Jahresversammlung des Quartiervereins Ergaten-Talbach wurden alle Anträge des Vorstandes einstimmig genehmigt. Zudem wurde Fredi Bloch nach stattlichen 21 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet.

 

 

Präsident Dieter Schenk war sichtlich erfreut, zur 119. Jahresversammlung des Quartiervereins Ergaten-Talbach im Restaurant des Alterszentrums Park stattliche 130 Mitglieder sowie 17 Gäste begrüssen zu dürfen. Dabei wurden sämtliche Anträge des Vorstandes einstimmig und ohne Diskussion genehmigt. Die Mitglieder waren durch den Versand der März- Ausgabe der Ergaten-Talbach-Zeitung, in der die traktandierten Geschäfte ausführlich beschrieben waren, vorab gut informiert.

435 Mitgliedschaften
Im vergangenen Jahr büsste der Quartierverein insgesamt acht Mitglieder ein. Mit 401 Einzelmitgliedern und Familien sowie 34 Kollektivmitgliedern ist der Bestand mit insgesamt 435 Mitgliedschaften gleichwohl beachtlich geblieben. Die von Kassierin Barbara Hengartner präsentierte Jahresrechnung 2022 weist einen Gewinn im Umfang von 3601 Franken und ein Vermögen im Umfang von 63 311 Franken aus. Nach dem positiv ausgefallenen Revisorenbericht von Vittorio Martinelli und Peter Albrecht wurde die Arbeit von Barbara Hengartner mit einem grossen Applaus verdankt. Belassen wurde gleichzeitig der Jahresbeitrag von 30 Franken für Einzelpersonen und Familien sowie 60 Franken für Kollektivmitglieder.

Bisherige klar bestätigt
Bei der Gesamterneuerungswahl des Vorstandes wurden Barbara Hengartner, Manuela Boltshauser, Roland Möhl, Eros Rosati, Martin Scherrer (in Abwesenheit) und Dieter Schenk für weitere vier Jahre gewählt. Danach wurde Dieter Schenk, der für seinen überdurchschnittlichen Einsatz grossen Applaus erhielt, auch als Präsident einstimmig bestätigt.
Mit Geschenken und lobenden Worten aus dem Vorstand verabschiedet wurden Hendrik Höcke sowie Fredi Bloch, der beachtliche 21 Jahre im Führungsgremium mitgewirkte hatte. Bloch sprach von einer «schönen Zeit» und er bedankte sich beim Vorstand «für die tolle Zusammenarbeit.» Verdankt wurde sein Einsatz mit einem Gutschein für einen Helikopterflug.
Als neue Revisorin gewählt wurde Evelyne Schweizer, die Peter Albrecht ersetzt, der nach über zehn Jahren zurücktrat. Wie Präsident Dieter Schenk im Weiteren sagte, läuft die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern.

Aktuelles aus dem Rathaus
Im Weiteren informierte Stadtpräsident Anders Stokholm über Aktuelles aus dem Rathaus. Rückblickend sprach er mit Blick auf Corona und die Energiekrise von einer herausforderungsreichen Zeit. Mit Blick nach vorne hob der Stadtpräsident die Inbetriebnahme der neuen Schlossbadi im November sowie die Neuausrichtung der Altersarbeit hervor (bis Mitte Mai läuft die Vernehmlassung zur «Strategie AZP 2030»). Zur finanziellen Verfassung der Stadt wies Stokholm auf die Kompensation der Steuerfusserhöhung bei der Stadt um 2 Prozent durch die Senkung in gleicher Höhe bei der Primarschulgemeinde hin. Längerfristig werde das aber nicht reichen.
Für das laufende Jahr wurde wieder ein attraktives Jahresprogramm zusammengestellt, das auch auf der Website einsehbar ist. Zudem wurden zahlreiche Helferinnen und Helfer für ihren grossen Einsatz zu Gunsten des Quartiers geehrt. Vor der Versammlung war ein Apéro offeriert worden, bei dem der Austausch gepflegt wurde.

Andreas Anderegg

qv-ergaten-talbach.ch

500 Jahre Stadtschützen
Ernst Müller von der Fünferkommission der Stadtschützengesellschaft, die heuer ihr 500-jähriges Bestehen feiert, informierte die Anwesenden über den Tag der offenen Schützenhäuser am 29. April. An diesem Tag sind Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen im Schiesssportzentrum Schollenholz zu werfen. Im Weiteren informierte er in kurzen Zügen über das Thurgauer Kantonalschützenfest, das vom 10. Juni bis 2. Juli auch auf der Schiesssportanlage im Schollenholz durchgeführt wird.

(aa)

MXGP-Comback im Schollenholz
Willy Läderach vom OK der Motorsportveranstaltung MXGP liess die Anwesenden teilhaben an seiner Begeisterung für das Motorsport-Spektakel, das vom 8. bis 10. April auf der Strecke des Ostermontag-Motocross beim Schollenholz stattfindet. Er dankte den Quartierbewohnern als Direktbetroffene der Motocross-Veranstaltungen beim Schollenholz für das Verständnis, das sie diesem Sport entgegenbringen. Zudem kündigte er für den Ostersonntag, 9. April, um 14 Uhr den beliebten Motorrad-Gottesdienst mit Pfarrer Samuel Kienast an.

(aa)

Ergaten-Talbach, ein Vorbild-Quartier
Ruedi Huber, alt Stadtrat und aktiv im Dachverband für Freiwilligenarbeit DaFA, dankte den Vereinsmitgliedern und insbesondere dem Vorstand für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Bereich Nachbarschaftshilfe (diese war im Rahmen des Projekts «Älter werden im Quartier» erarbeitet worden). Das Quartier Ergaten-Talbach habe weitherum eine Vorreiterrolle inne und darauf dürfe man stolz sein. Ruedi Huber forderte die Vereinsmitglieder denn auch auf, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

(aa)