Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2023

MXGP-Comeback dank Schachzug

Motorsport-Spektakel geht in die vierte Runde

Nach der erfolglosen Prüfung von 13 Alternativ-Standorten hatten die Veranstalter des Motorsport-Spektakels MXGP Suisse vor drei Jahren aufgegeben – nun gibt’s aber doch eine Fortsetzung: Und zwar an Stelle des Ostermontag-Motocross.

 

 

Auf eine solche Idee muss man zuerst einmal kommen: Derweil Umweltverbände, Anwohnerschaft und weitere Beteiligte eine vierte Auflage des Motorsport-Spektakels MXGP Suisse auf der Anlage «Schweizer Zucker» nach der Veranstaltung im Jahr 2018 verhindern konnten, gibt’s nun doch eine Neuauflage. Und zwar südwärts von Zuckerfabrik und Niederwil – auf dem Gelände des Ostermontag-Motocross.

MXGP statt Ostermontag-Motocross
Dieses Motocross hat seit Jahrzehnten einen festen Platz in den Kalendern und das machen sich die MXGP-Organisatoren zunutze. So wird das bisherige Oster-Motocross des MRSV Frauenfeld vom Schollenholz kurzerhand nach Braunau am Nollen verlegt, wo es am 5./6. August inklusive den Rennen zur Schweizer Meisterschaft stattfindet. Stattdessen trifft sich am Ostermontag nun die MXGP-Weltklasse im Schollenholz.
Möglich wurde dieser Abtausch durch eine Absprache des lokalen MXGP-Förderers Willy Läderach und dessen Tochter Andrea Läderach, die OK-Präsidentin des Ostermontag-Motocross ist, sowie der Unterstützung der MRSV-Mitglieder. Seit geraumer Zeit bereits haben die Beteiligten das Projekt hinter den Kulissen mit Vollgas vorangetrieben. Mittlerweile liegen auch sämtliche Bewilligungen für den MXGP 2023 vor.

Fahrerlager wie bisher
Weil das Renngelände im Schollenholz von der Grösse her beschränkt ist, wird sich das Fahrerlager wie früher auf dem Areal der Zuckerfabrik befinden. Eher ungünstig kommt deshalb die aktuelle, sanierungsbedingte Sperrung der Brücke an der Weststrasse. Als alternative Verbindung von Fahrerlager und Rennstrecke werden deshalb die SBB-Unterführungen beidseits der Brücke dienen.

Andreas Anderegg

Rückkehr nach fünf Jahren
Mit der Fortsetzung der MXGP-Reihe im Grenzgebiet der Gemeinden Frauenfeld und Gachnang feiert dieser Motorsport-Zirkus nach fünf Jahren ein Comeback. Bekanntlich hatte das Motorsport-Spektakel in den Jahren 2016, 2017 und 2018 auf dem Gelände der Zuckerfabrik Frauenfeld jeweils rund 30 000 Menschen begeistert, gleichzeitig trieb es Anwohnern aber wegen den Emissionen die Zornesröte ins Gesicht. Deshalb erhielten die Organisatoren für 2019 keine Bewilligung mehr und auch spätere Durchführungen auf der Strecke «Schweizer Zucker» wurden abgelehnt. Dank des Schachzugs mit dem Tausch des Ostermontag-Motocross mit dem MXGP geht’s nun aber doch weiter. 

(aa)