Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 29.03.2023

Madame Frigo feiert Geburtstag

Der Kühlschrank von Madame Frigo beim Alterszentrum Park in Frauenfeld wird am 1. April schon ein Jahr alt. Und das ist kein Witz. Und bis jetzt ist er eine Erfolgsgeschichte.

 

 

Der Frigo wird fleissig genutzt, hat aber noch mehr Kapazitäten frei, um Lebensmittel weiterzugeben. Gerade im Sommer waren regelmässig Triumphe aus Hobbygärten und von Balkonhelden zu finden sowie Produkte von Familien, die ihre Kühlschränke vor den Ferien vorbildlich geleert haben. Im Herbst konnten Äpfel, Quitten und andere Schätze vorgefunden werden. Naschkatzen kamen dann im Winter voll auf ihre Kosten, da immer wieder Weihnachtsschokolade deponiert wurde. Besonders freuen tut man sich jeweils auch, wenn man einen Nussgipfel vorfindet oder ein Pack Guetzli. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizugehen oder falls jemand während dem Frühlingsputz den Vorratsschrank auf den neusten Stand bringt, wäre der Kühlschrank beim Alterszentrum Park eine gute Adresse.

(mra)

Prinzip Madame Frigo
Das Konzept der Kühlschränke von Madame Frigo ist einfach: Ein öffentlicher Kühlschrank, der rund um die Uhr zugänglich ist, um Lebensmittel zu retten. Jede und jeder kann Lebensmittel wie Früchte, Gemüse, Brot, Milch, Jogurt und so weiter, die nicht mehr rechtzeitig konsumiert werden können, vorbeibringen und so anderen zur Verfügung stellen. Eine einfache Art, um Food-Waste auf «Haushalts-Ebene» zu reduzieren.

(mra)