Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.04.2023

Mutig, schön, unerschrocken

Evangelische Kirchgemeinde Gachnang: Kinderbibelwoche

 

 

Vier coole und kurzweilige Nachmittage durften rund 90 Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter in den Frühlingsferien an der Kinderbibelwoche der Evangelischen Kirchgemeinde Gachnang erleben. Erstmals gab es ein Extra-Betreuungsprogramm für Kindergärtner. Im ersten Teil der Nachmittage wurde immer ein Teil der biblischen Königin-Esther-Geschichte aufgeführt. Auch teilnehmende Kinder hatten dabei immer die Gelegenheit spontan im Theater mitzuwirken. Prächtige Kulissen und Kostüme versetzten die Zuschauer an den persischen Königshof, an dem Königin Esther schliesslich einen teuflischen Mordplan gegen ihr Volk durch ihr mutiges Auftreten verhinderte und so zur Retterin der Juden wurde.
Nach einem Zvieri konnten die Kinder im zweiten Teil der Nachmittage dann jeweils aus einem grossen und kurzweiligen Action- und Kreativprogramm auswählen. Im Kirchgemeindehaus wurden Osterkränze geflochten, Kronen verziert und Badebomben und Seifen hergestellt. Auch das Outdoor-Programm mit Steinschleuder-Büchsenschiessen, Zvieri am Feuer, «Feuer, Rauch und Wasserspritze» oder Erlebnisparcours im Wald begeisterte. Viele genossen auch die Möglichkeit zum Sportmachen in der Turnhalle. Während dieser Woche wurden viele neue Bekanntschaften gemacht und Freundschaften geschlossen.
Die Kinderbibelwoche fand ihren glorreichen Abschluss mit einem Familiengottesdienst in der vollbesetzten Kirche am Samstag. Die Kinder und Eltern liessen es sich nicht nehmen, das Happy-End der Esther-Gschichte mitzuerleben. Den kulinarischen Schlusspunkt setzte das leckere Pita-Essen vor dem Kirchgemeindehaus. Dirk Oesterhelt, Pfarrer