Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.04.2023

Pro Wind Thurgau: Exkursion zum Windpark Verenafohren

Am Samstag, den 22.4.2023, nahm eine Gruppe von 60 Personen an der Exkursion zu den Windrädern in Verenafohren teil. Organisiert wurde der Anlass von Pro Wind Thurgau. Im Restaurant Reiatstube in Opfertshofen wurde den Teilnehmern der ARD-Dokumentarfilm«Kampf dem Klima», in einer mündlichen Zusammenfassung vom Präsidenten Stefan Mischler von Pro Wind Thurgau vorgetragen.

 

 

Nach dieser Einführung wanderten die Teilnehmer zu den 3 Windturbinen. Frau Jutta Gaukler von der Energieagentur Kreis in Konstanz, erklärte anhand vieler Bilder den Bau und den Betrieb des Windparks. Auch erwähnte sie die Schwierigkeiten vor und während dem Bau, wenn ein EU- und ein Nicht EU-Land tangiert sind. An einer Windturbine wurde gerade gearbeitet, so dass auch das Innenleben besichtigt werden konnte. Ein Drittel des produzierten Stromes wird in Deutschland und der Rest in der Schweiz ins Netz eingespiesen. Verenafohren produziert in etwa so viel Energie, wie die vorhergegangenen Messungen prophezeiten und kann damit für 20 000 Personen Strom erzeugen. Zwei Windräder drehten sich. Die Teilnehmer stellten fest, dass die beiden Windräder, welche rund 610m entfernt waren, nicht zu hören waren. Nach dem Rückmarsch zum Restaurant erklärte Thomas Volken vom Kantonalen Amt für Energie die Gründe für das Engagement des Kantons für die Windenergie. Dabei wurde im Speziellen die Versorgungssicherheit im Winterhalbjahr thematisiert. Die anschliessenden Fragen hielten sich im Rahmen, da das meiste geklärt war.
Der Bau eines Windparks hat immer Auswirkungen auf Menschen und Natur. Bauen wir ihn nicht, wird es noch viel grössere Auswirkungen haben. Was bleibt: Ein sehr hoher Mast, mit einem rotierenden Teil daran. Dies ist von weitem sichtbar: ein Wahrzeichen, dass wir alle Energie brauchen. Stefan Mischler, Präsident Verein Pro-Wind-Thurgau