Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 03.05.2023

40-Jahr-Jubiläum Schäfli + Dieterich AG

Am 1. Mai 1983 übernahm Thomas Schäfli die Firma Karl Dieterich AG und machte daraus die Schäfli + Dieterich AG.

 

 

40 Jahre später wird die Firma von Sohn Raphael als Geschäftsführer angeführt – er hat die Firma im Jahr 2016 übernommen. Gemeinsam mit den beiden langjährigen Mitarbeitern Daniel Zarn und Marcel Kraus bilden sie seit 2020 die Geschäftsleitung. Einst ein Kleinbetrieb, umfasst das Team heute 27 Personen. «Zwischenzeitlich waren wir sogar über 30 Leute. Aber die aktuelle Grösse des Teams möchten wir beibehalten», sagt Geschäftsführer Raphael Schäfli. Es sei die ideale Grösse für einen gesunden, familiär geführten Betrieb.
Die Firma hat sich in den letzten vier Jahrzehnten zu einer erstklassigen Adresse in Sachen Sanitär, Heizungen und Service entwickelt – egal ob Einfamilienhaus oder grosse Überbauung. Das zeigen auch die vollen Auftragsbücher der Firma, in denen auch immer wieder Aufträge der öffentlichen Hand zu finden sind.

Alles aus einer Hand
Als grosse Stärke seiner Firma und Mitarbeiter nennt Raphael Schäfli die Tatsache, dass alles aus einer Hand angeboten wird, von der Beratung (inkl. GEAK), Projektierung bis hin zur Ausführungsplanung und anschliessenden Ausführung inklusive der Betreuung der Kunden nach der Fertigstellung – sprich den kompletten Servicebereich. «Das haben wir in den letzten Jahren besonders forciert und kommt uns heute zu Gute», sagt er. Besonderen Wert legt die Firma auf eine gute Ausbildung und sie trägt so Sorge zum Berufsnachwuchs. «Seit jeher haben wir Lehrlinge, die wir ausbilden. Aktuell sind es vier», sagt Raphael Schäfli stolz. Auch Weiterbildungen seien in der Firma ein stetiges Thema. Sei es neuste Technologien oder höhere Berufsprüfungen, die einzelne Mitarbeiter absolvieren. Fortbildungen finden auch in Absprache mit Lieferanten statt, um die vertriebenen oder zu installierenden Produkte wie die eigene Hosentasche bekannt sind.
Der Schäfli + Dieterich AG ist es wichtig, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten, um möglichst viel an Wertschöpfung in der Region zu behalten. «Für uns ist deshalb nicht immer nur der Preis entscheidend, also beim Kaufentscheid, sondern wir erachten es als nachhaltiger, mit regionalen Partnern langfristig und gesund zusammenzuarbeiten», sagt Raphael Schäfli.

Augenmerk Nachhaltigkeit
Der Kunde ist König – dieser Leitsatz gilt auch bei der Schäfli + Dietrich AG. «Für den Kunden muss es passen. Das ist das oberste Gebot. Und wenn er etwas eingebaut haben möchte, dass wir vielleicht noch nicht kennen, dann machen wir uns darüber schlau und bieten den bestmöglichen Service», erklärt der Geschäftsführer.
Besonders wichtig ist Raphael Schäfli auch das Thema Nachhaltigkeit. Entsprechend finden sich viele nachhaltige Produkte im Angebot der Frauenfelder Firma. Dass man diesen Nachhaltigkeit-Gedanken zu leben versucht, zeigt auch die Tatsache, dass bei der Entsorgung strikt getrennt wird und ein Teil der Fahrzeugflotte – Personen- und Lieferwagen – vor einiger Zeit durch E-Fahrzeuge ersetzt wurden, welche möglichst mit der hauseigenen Photovoltaikanlage geladen werden. Ausserdem nimmt die Firma seit mehreren Jahren am «Clean-Up-Day» teil, unterstützt lokale Vereine und gemeinnützige Organisationen und noch vieles mehr … ganz nach ihrem Motto «Wir leben und installieren Nachhaltigkeit». (mra)


Chronik
1. Mai 1983
Übernahme der Karl Dieterich AG und Namensänderung auf Schäfli + Dieterich AG – Betrieb wird geführt von Denise- und Thomas Schäfli – zwei Angestellte.

1993
Umzug an die Zürcherstrasse 254 in Frauenfeld.

2012
Erweiterung der Büroräumlichkeiten und Installation einer Photovoltaikanlage mit ca. 100 Quadratmeter.

2016
Raphael Schäfli wird Geschäftsführer der Schäfli + Dieterich AG.
2019
Erweiterung der Geschäftsliegenschaft mit einem Pausen- und Schulungsraum mit Umkleide und zusätzlichem Lagerplatz.

2020
Abschluss der Nachfolgeregelung und Eintritt in die GL mit Beteiligung von Marcel Kraus und Daniel Zarn

2023
40-Jahr-Jubiläum mit 27 Mitarbeitenden, davon 4 Lernende in der Gebäudetechnik EFZ (zwei Lernende über das Lift Projekt)