Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 04.05.2023

Kunst und Wein am Iselisberg eröffnet

Spezieller Rundgang im grössten Weinbaugebiet im Thurgau

Vom 1. Mai bis Ende Oktober hat man am Iselisberg – dem grössten Weinbaugebiet im Thurgau – die Möglichkeit, wiederum einen speziellen Rundgang zu geniessen. Der Startschuss erfolgte am Sonntagabend.

 

 

Schon zum zweiten Mal organisieren Sabina Marti und Peter Guarisco «Kunst und Wein am Iselisberg». Auf dem sieben Kilometer langen Rundgang warten 25 Skulpturen von bekannten Künstlerinnen und Künstlern aus der Region darauf, entdeckt zu werden. Zudem bieten Informations-Tafeln am Wegrand spannende Informationen zum Thema Weinbau und -herstellung. «Kunst, Wein und die Gäste bilden die drei Standbeine von Kunst und Wein», sagte Sabina Marti vor gut 50 Gästen während der Eröffnung am Sonntagabend. Rolf Müller, Geschäftsführer Thurgau Tourismus, lobte in einem Grusswort den Aktivismus der beiden Organisatoren und nannte das Konzept ein «attraktives Angebot und ein Erlebnis für Touristen».

Goodie-Bag für Spaziergang
Auch Elisabeth Engel, Gemeindepräsidentin Uesslingen-Buch, überbrachte gute Wünsche. Sie sei begeistert und beeindruckt von dem, was mit diesem Wein- und Kunstpfad auf die Beine gestellt wurde – es sei «ein Leuchtturm-Projekt, das weit über die Kantonsgrenzen hinausstrahlt». Etwas neues präsentierte Nadine Hausammann-Schuler, nämlich einen Goodie-Rucksack mit Verpflegung für unterwegs. Darin sind zwei Weingläser, Becher, eine Flasche Wein sowie etwas zu knabbern.

Abgabestellen
Abgabestellen sind der Volg Uesslingen, die Weingüter Lenz, Engelwy und Hausammann sowie die beiden Restaurants Aussicht Iselisberg und Engel in Uesslingen. (mra)

www.kunstundwein-iselisberg.ch