Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.05.2023

Badi Hüttwilen erstrahlt in neuem Glanz

Pünktlich zum Saisonstart

Die Badi Hüttwilen hat mit dem Neubau des Gastro- und Sanitärbereichs ein neues Gesicht bekommen. Die Saison wurde letzte Woche bereits eröffnet. Am kommenden Samstag von 10 bis 12 Uhr findet ein Informationsanlass für die Hüttwiler Bevölkerung statt.

 

 

Wie die zuständige Gemeinderätin Evelyne Hagen Freund sagt, hätte man zwar teilweise Lieferengpässe hinnehmen müssen, sie bilanziert aber: «Alle Handwerker, der Architekt und die Bauleitung haben eine gute Arbeit abgeliefert». Allerdings ist bereits heute klar, dass man mit Mehrkosten rechnen muss – die Stimmbevölkerung bewilligte im Juni 2021 einen Kredit im Umfang von 920 000 Franken. Denn die Pfählung für die Fundation war aufwendiger als angenommen. «Die Gebäude stehen auf Torf und Seekreide, also auf sehr labilem Boden. Dem mussten wir Rechnung tragen.»
Zwar habe man noch keine definitive Kostenzusammenstellung gemacht, die Pfählung sowie eine ungeplante Gebäudeerhöhung um 40 Zentimeter wegen des Hochwassers 2021 seien nicht eingeplant und entsprechend nicht budgetiert gewesen.

Fast fertig
Der neue Gastronomiebereich kam am gleichen Ort wie der alte Kiosk und die Garderoben zu stehen und ist nur unwesentlich länger als das alte Gebäude. Das Sanitärgebäude mit WC-Anlage und Garderoben wurde zudem näher am Gastronomiebereich erstellt. So kann bereits beim Eingang eine Triage für Badi- und Gastrobesuch vorgenommen werden.
Ebenso entstand ein behindertengerechtes WC, das auch im Winter, also ausserhalb der Badisaison, zugänglich ist.
Aktuell fehlt in der Umgebung noch die Bepflanzung. Diese Woche wird aber noch so viel wie möglich eingepflanzt. Weiter entsteht zwischen den Gebäuden noch ein Beet mit lauter einheimischen Pflanzen aus dem Seebachtal. «Die Dusche befindet sich gleich dort. Man steht also beim Duschen unmittelbar bei den blühenden Pflanzen», sagt Evelyne Hagen Freund. Michael Anderegg