Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 19.07.2025

Frauenfeld startet daheim gegen Tägerwilen

Die regionale Fussball-Meisterschaft der 2. Liga beginnt am Samstag, 16. August. Absteiger Frauenfeld empfängt dabei auf der Kleinen Allmend Tägerwilen.

 

 

Es ist erst zwei Saisons her, da trafen sich die beiden Teams noch eine Liga höher. Nun möchte logischerweise das frisch relegierte Frauenfeld in diesem Derby daheim erfolgreich starten. Auch mit etwas verändertem Personal. Nicht mehr zum Kader des FCF gehören Goalie Santos Carvalho, sowie Leandro Borner und Kiaran Schweizer. Vermutlich wird auch Demian Titaro nicht mehr dabei sein. Neu zum Fanionteam gestossen sind bis jetzt eigene Junioren. Fix aufgenommen werden sicher Janis Studer und Eduardo Cuccinella. Noch lange fehlen wird der verletzte Leandro Pasina, dafür kehrt langsam der rekonvaleszente Lucian Dodes zurück.


Zuversicht beim Assistenten
FCF-Assistenz-Trainer Rui Luis ist mit Blick auf das Kader eigentlich recht optimistisch: «Wir haben trotz den wenigen Abgängen – das kann sich ja aber noch ändern – auf verschiedenen Positionen einige Optionen. Natürlich wollen wir wenn immer möglich vorne mitspielen». Nach einer kurzen Pause schiebt er nach: «Am liebsten natürlich sofort wieder aufsteigen». Im ersten Test gegen das oberklassige Seefeld fehlten beim 0:6 zahlreiche Kaderspieler. Darum sagte Luis zum Ergebnis: «Eigentlich wollten wir so früh keinen Match austragen, aber auf das Drängen der Zürcher haben wir dann zugesagt. Darum gaben wir all jenen Auslauf, die da waren».
Weitere Heim-Tests sind bereits fix: 26. Juli, 14 Uhr, Dardania St. Gallen. 2. August, 14 Uhr, Veltheim. 6. August, 20 Uhr, Wiesendangen. Am 9. August ab 16 Uhr folgt die Hauptprobe mit dem Cup-Match gegen Tobel-Affeltrangen, bevor es ab dem 16. August wieder um Punkte geht.


Wängis Trainer zuversichtlich
Wie ordnet Wängis neuer Coach Florian Holenstein den Spielplan mit den 14 Equipen und dem Auswärts-Match bei Rapperswil-Jona II zum Auftakt ein? «Wo und gegen wen wir beginnen, kann ich eh nicht beeinflussen. Ist ja sowieso für uns als Aufsteiger alles etwas Neuland. Natürlich sind die Heimspiele, in der zweiten Runde empfangen wir Steinach, für uns wichtig und besonders cool finde ich die fünf Derbys. Sirnach und auch Tobel-Affeltrangen kennen wir nicht schlecht und jetzt kommt ja noch Frauenfeld dazu.»
Wängi wird bis zum Meisterschafts-Beginn dreimal pro Woche trainieren und dann auf zwei Einheiten reduzieren. Zurück beim FCW sind David Herren, Samuel Keiser und sein Bruder Patrik, alle von Bazenheid.


Vor interessanten Derbys
In der 2. Runde ist der FCF zu Gast bei Eschenbach. Danach folgen bereits sicher interessante Derbys gegen gleich zwei Aufsteiger: Zuerst daheim gegen Sirnach und dann in Wängi. Im letzten Durchgang dieser Vorrunde macht Tobel-Affeltrangen am 8. November seine Aufwartung auf der Kleinen Allmend. Die Winterpause dauert bis zum 21. März 2026, wenn Frauenfeld zu einem weiteren Derby Romanshorn empfängt. Abgeschlossen wird die Meisterschaft am 14. Juni beim Mitabsteiger Bazenheid.


Ruedi Stettler