Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.11.2025

Das Schulhaus Ergaten wird grüner

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, wurde am Schulhaus Ergaten ein Herzensprojekt Wirklichkeit: Die vier Schülerinnen Tilda, Jolina, Maileen und Emma der 4. Klasse pflanzten ihren eigenen Traumbaum.

 

 

Die Idee entstand im Unterricht beim Thema Umweltschutz. Dort erfuhren die Kinder, dass auf der Welt zu viele Bäume abgeholzt werden. Zur selben Zeit wurde an der Baustelle neben der Schule eine Hecke entfernt, das brachte die Mädchen auf die Idee, einen neuen Baum zu pflanzen. Beim Schulleiter Mirko Spada stiess die Schülerinitiative sofort auf offene Ohren, doch bis zur Genehmigung und Pflanzung brauchte es dann doch etwas Geduld.
Um ihren Traum zu finanzieren, organisierten die Mädchen im Mai 2024 einen Muffin- und Limonadenstand. Jeder durfte geben, was er wollte. «Ein Passant hat sogar 50 Franken gespendet!», erinnern sich Tilda und Maileen stolz. Insgesamt kamen ganze 205 Franken zusammen.
Mit Unterstützung von Soma Gartenbau setzten sie schliesslich eine Kornelkirsche, auch bekannt als Tierlibaum. Der heimische Grossstrauch kann bis zu sieben Meter hoch werden, blüht im Frühling goldgelb und verströmt einen leichten Honigduft, der Vögel und Insekten anzieht.
Zur Feier des Tages waren neben Schulleiter, Eltern und Lehrpersonen auch viele neugierige Kinder dabei, die gespannt zuschauten. Die Schülerinnen dürfen ihren Baum künftig pflegen und giessen, und beobachten, wie er über die Jahre wächst. Vielleicht werden eines Tages ihre Kinder und Enkel auch an diesem Baum spielen.


 Text und Bild: Maria Naschke-Baasner