Frauenfeld · 08.04.2026
Erster Kandidat für Gachnanger Gemeindepräsidium
Gesamterneuerungswahlen Politische Gemeinde Gachnang vom 29. November 2026
Ende November 2026 an den Gesamterneuerungswahlen 2027 bis 2031 wählt die Politische Gemeinde Gachnang die Mitglieder des Gemeinderates. Der Gachnanger Gemeindepräsident sowie drei Gemeinderäte haben im März ihre Rücktritte bekannt gegeben. Die Gemeinde sucht Nachfolgelösungen im Präsidium und im Gemeinderat.

Per 1. Juni 2027 beginnt für alle Thurgauer Gemeindebehörden eine neue vierjährige Amtsperiode. An den kommenden Gesamterneuerungswahlen in der Gemeinde Gachnang werden Gemeindepräsident Roger Jung und die Gemeinderäte Denis Bach, Fabian Heinzer sowie Gemeinderätin Karin Widmer nicht mehr zur Verfügung stehen. Zur Wiederwahl stehen zwei Kandidaturen mit dem bisherigen Gemeinderat Daniel Widmer und Gemeinderätin Eveline Bachmann. Ein Sitz im Gemeinderat ist ebenso neu zu besetzen. Thomas Lang, der bisherige Gemeinderat seit 2025, hat seine Kandidatur für die Wahl ins Gemeindepräsidium bekannt gegeben.
Anmeldung Kandidierende
Lang ist in Gachnang aufgewachsen und im Gemeinderat für das Ressort Tiefbau und Umwelt zuständig. Wie die Gemeinde in einer Medienmitteilung schreibt, können weitere valable Kandidierende ihr Interesse für das Präsidium und als Mitglieder des Gemeinderates bis 5. Oktober 2026 bei der Gemeinde Gachnang anmelden. Wie die Gemeinde weiterschreibt, stehen mehrere Herausforderungen bevor. Die Gemeinde wird ein neues und ansprechendes Dorfzentrum in Islikon erhalten. Eine Kernetappe im Hochwasserschutz wird abgeschlossen sein. Neuer Wohnraum wird an verschiedenen Stellen der Gemeinde hinzukommen. Gachnang werde gefordert sein, die heimischen Dorfbilder gezielt zu erhalten und entsprechend Einfluss zu nehmen. Gleichzeitig gelte es, einem sinnvollen Ausbau und den Erneuerungen offen gegenüberzustehen.
Text und Bild: Manuela Olgiati