Frauenfelder Woche

Warth

Kinderworkshop: Stürmische Winde und dunkle Orte

Kunstmuseum

Stürmische Winde und dunkle Orte – die zauberhaften Farben von Helen Dahm
Kinderworkshop im Kunstmuseum Thurgau, Kartause Ittingen

Vergangenen Sommer beschäftigten sich vier Kinder über mehrere Tage hinweg inten-siv mit dem Werk von Helen Dahm (1878–1968), das derzeit in einer umfassenden Ausstellung im Kunstmuseum Thurgau zu sehen ist. Ein wichtiges Thema dabei waren die Farben und Stimmungen der Gemälde, denn die Thurgauer Malerin war eine Meis-terin darin, allein mit Farbe und Pinsel ihren bunt blühenden Frühlingsgarten oder in rätselhaftes Licht getauchte Föhnlandschaften auf die Leinwand zu zaubern. Der Winter erstarrt in ihren Bildern bitterkalt, die Kühe verbreiten in der Abenddämmerung eine friedvolle Stimmung, der trübe Teich schillert trotz Dunkelheit in den unterschiedlichsten Farben.
Unter der Leitung der Kinder-Dahm-Expertinnen Jacobea, Sareena und Tjalda und der Kunstvermittlerin Rebekka Ray erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Ge-mälde von Helen Dahm und suchen nach den unterschiedlichsten Farbklängen. Wer entdeckt frostiges Blau, fröhliches Grün oder müdes Rot? Können Farben laut und leise sein, lustig oder traurig?
Im Atelier haben die Kinder dann Gelegenheit, selber mit Farben zu experimentieren und eigene Stimmungsbilder zu gestalten.

Anmeldung bis 30.10.2018 an
sekretariat.kunstmuseum@tg.ch oder Tel. 058 345 1060
Kosten: SFr. 7.-

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

31.10.2018 14:00 - bis 16:00 Uhr