Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Volkshochschule: Faszinierendes Vietnam

Kantonsbibliothek

Faszinierendes Vietnam – Wirtschaftswunder mit Nebenwirkungen
Referent: Claudio Zingg

Türöffnung: 19:00 Uhr
Eintritt: 15.- CHF

Mit einer Bilderreise tauchen wir in das landschaftlich und kulturell beeindruckende Land ein und reffen auf eine spannende Welt voller Frage- und Ausrufezeichen. Seit der wirtschaftlichen Öff-nung 1986 entwickelt sich Vietnam in Riesenschritten. Davon profitiert jedoch der Norden entlang der chinesischen Grenze nur beschränkt. Wie versucht die schweizerische Entwicklungszusam-menarbeit diesen benachteiligten Regionen zu helfen? Welche Nebenwirkungen zeigt die rasante Entwicklung? Welche kulturellen und politischen Rahmenbedingungen halten die schnell wach-sende Bevölkerung zusammen?

Claudio Zingg war von 2010 – 2016 Prorektor an der Pädagogischen Hochschule Thurgau. Nach seinem Erstberuf als Primarlehrer studierte er Pädagogik, Psychologie und Politologie. Ab 1993 war er als Dozent und Leitungsperson in der Lehrer/innenbildung tätig. Bei seinen ausgedehnten Reisen durch sechs Kontinente faszinierte ihn die Vielfalt Asiens immer mehr. Seit seiner Pensio-nierung ist er u.a. als Coach, Supervisor und Reiseleiter (z.B. Vietnam) tätig. In Bhutan und in Kam-bodscha arbeitet er in Entwicklungsprojekten im Bildungsbereich mit.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

05.03.2019 19:30 Uhr