Frauenfelder Woche

Warth

Kinderworkshop:Wenn Bewegung in die Kunst kommt

Kartause Ittingen

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14 bis 16 Uhr

Kinderworkshop: Darstellen, Spielen, Inszenieren – Wenn Bewegung in die Kunst kommt

Bilder, Fotografien und Figuren zeigen Persönlichkeiten, erzählen Geschichten und vermitteln Stimmungen. Auch wenn Kunstwerke an sich stillstehende Objekte sind, scheint es doch, als seien die einen manchmal voller Bewegung und laut, andere wiederum leise und reglos. In Zeichnungen, Gemälden und Fotografien steht die Zeit für einen Moment still. Doch was wäre, wenn die Werke als eine Art Film weiterlaufen würden? Was kommt als nächstes? Und wenn die Bildmotive reden können? Was denkt sich die elegante Dame mit der Perle im Haar? Was plaudern die beiden Kinder, die die Künstlerin Martha Haffter beim Zeichnen beobachtet?
Fantasierend und fabulierend spinnen die Teilnehmenden des Kinderworkshops die Geschichten in den Kunstwerken weiter und entwickeln neue Varianten. So hat der rote Fleck auf dem Holzschnitt vielleicht auch einmal genug von seinem starren Fleck-Dasein. In Gedanken, im darstellenden Spiel und gestalterisch ist fast alles möglich, und so kann sich eine von der Künstlerin festgelegte Form plötzlich in etwas ganz anderes verwandeln.
In diesem Workshop, das von der Kunstvermittlerin Rebekka Ray geleitet wird, schauen sich die Kinder Kunst nicht nur an, sondern sie schlüpfen in sie hinein, stellen sie nach, übernehmen Posen, spielen Figuren und verhelfen so den stillen Bildern zu neuer Lebendigkeit.

Willkommen sind alle Kinder ab 6 Jahren, eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Museen in der Kartause Ittingen halten sich hinsichtlich Abstand und Hygiene an die Vorgaben des Bundes.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

10.06.2020 14:00 Uhr