Frauenfelder Woche

Frauenfeld

Ostrov - Lost Island

Cinema Luna

Svetlana Rodina, Laurent Stoop, Schweiz 2021, ab 14J, 92 min, Russisch / dt

Verloren im Kaspischen Meer, zählte die Insel Ostrov dreitausend Menschen und hatte eine gut funktionierende Fischerei. Heute sind es etwa fünfzig Menschen und das Fischen wurde ihnen verboten. Auf der Insel gibt es weder Gas noch Strom, keine legalen Arbeitsplätze, keine Ärzte oder Polizisten. Für Ivan (50), den eigensinnigen Nachfahren einer Fischerdynastie, gibt es nur eine Art für seine Familie aufzukommen: den illegalen Fischfang. Er hat keine Wahl - entweder er fischt oder er verhungert. Iwan glaubt an Putin und die Grossmacht Russland. Sein Stolz auf sein Heimatland entschädigt ihn für das Elend des Alltags. Anna (45) hat in ihrer Jugend in der Stadt gelebt, sich in Iwan verliebt und das harte Leben auf der Insel gewählt. Beide wollen, dass ihre Kinder, Anton (19) und Alina (17), irgendwo anders eine bessere Zukunft haben. Doch Anton hat zusammen mit seinem gleichalterigen Cousin Roman bereits begonnen, aufs Meer hinauszufahren.

 

Weitere Informationen

Website

 

 

Daten und Zeiten

23.01.2022 11:00 Uhr
30.01.2022 11:00 Uhr