Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.03.2016

«Ein Dankeschön an die Vereine»

Stadtrat direkt

Es kommt immer wieder vor, dass wir Stadträte zu Vereinsversammlungen eingeladen werden. Solche Einladungen nehme ich immer sehr gerne an, denn es ist wichtig, dass wir Politiker uns mit unserer Bevölkerung – unseren Kundinnen und Kunden – austauschen können.

 

 

Bei einem Vereinsbesuch kann ich aus erster Hand erfahren, wie es dem Verein und seinen Mitgliedern geht und wo allenfalls «der Schuh drückt». Ich darf miterleben, wenn Vereinsmitglieder, die ganz besondere Leistungen erbracht haben, geehrt werden. Und ich kann mitfühlen, wenn verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einer Schweigeminute die Ehre erwiesen wird.
Auch mich beschäftigt es, wenn für einen zurücktretenden Vereinspräsidenten kein Nachfolger gefunden werden kann. Und auch ich freue mich, wenn sich ein junges Vereinsmitglied spontan dazu bereit erklärt, eine schon länger nicht mehr besetzte Vereinsfunktion zu übernehmen.
Das, was in unseren Vereinen abläuft, ist ein Spiegel unserer Gesellschaft und auch ein unbezahlbares Training für das Berufs- und Familienleben. Das, was in unseren Vereinen freiwillig geleistet wird, schätze ich ausserordentlich. Deshalb danke ich allen Vereinsverantwortlichen ganz herzlich für die geleisteten Dienste zugunsten unserer Stadt. Macht bitte weiter so – wir Frauenfelder brauchen Euch!

Ruedi Huber, Stadtrat