Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 24.03.2016

Strupler / Stäheli haben ein Geheimnis

Bruno Stäheli und Trudi Strupler bringen schon seit 15 Jahren ganze Turnhallen zum Lachen. Ihr Geheimnis: Ein Augenzwinkern und jede Menge Humor.

 

 

«Am siebni do wörd Tagwach gmacht, vo mir us gseh zmitzt i de Nacht. Dänn chämed d’Schwöstere ine z’gumpe, mit Seife und äme füechte Lumpe. Dänn wörd me gwäsche jede Morge, kei Stell am Körper blibt verborge.»

Die Pflegerin im Stück «Eintritt ins Altersheim» kennt keine Gnade, ganz zu Missgunsten des knorrigen Bauern, der von seiner Familie dazu gedrängt wurde, von seinem Bauernhof ins Altersheim zu ziehen. Das Stück hat
Bruno Stäheli geschrieben wie auch die 12 anderen, die er und Trudi Strupler auf der Bühne zum Besten geben. Sein wichtigstes Markenzeichen sind die Reime. Die Ideen schöpft er aus seinen persönlichen Erlebnissen und aus seiner Kreativität.

Von 10 bis 550 Personen
Stäheli und Strupler sind schon seit 15 Jahren gemeinsam auf der Bühne. Kennengelernt haben sie sich im Turnverein und nach einem Unterhaltungsabend der Männerriege, an denen sie beide getrennt auftraten, sich dann spontan entschieden, ihr Hobby gemeinsam zu pflegen. Heute treten die beiden regelmässig an Geschäfts-, Vereins- und Familienanlässen auf. Das Publikum variiert dabei von 10 bis 550 Personen.

Proberaum ist die Stube
Die beiden Frauenfelder lernen all ihre Stücke, die jeweils rund 15 Minuten dauern, auswendig. Der Proberaum ist dabei die Stube von Bruno Stäheli. Im Hintergrund wirkt aber auch Helene Stäheli, welche als Souffleuse bei jedem Auftritt mit dabei ist.

Solange die Gesundheit mitspiele, werde man sich auch nicht von der Bühne verabschieden, meinen Stäheli und Strupler. «Das Schönste an jedem Auftritt ist es, wenn die Leute fast vergitzeln vor Lachen.»