Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 26.05.2016

Ursula Duewell, die neue höchste Frauenfelderin

Interview mit der frischgebackenen Gemeinderats­präsidentin

Zur Person: Ursula Duewell, Jahrgang 1961, Kaufmännische Ausbildung, nach einigen Jahren im Beruf Weiterbildung zur Betriebsökonomin HWV, Elternzeit/Familienzeit, Gemeinderätin FDP, Präsidentin des Gemeinnützigen Frauenvereins Frauenfeld, Vorstand Pro Juven­tute Thurgau.

 

 

Was wünschen Sie sich in Bezug auf den Gemeinderat und Ihr Präsidialjahr?
Ich werde mich für eine sachliche Gesprächskultur und eine ergebnis­orientierte Politik im Gemeinderat von Frauenfeld einsetzen.

Welche wichtigen Geschäfte stehen im Gemeinderat an?
Es muss einerseits eine Lösung für die Wärme Frauenfeld AG gefunden und andererseits muss die Sanierung der Badi Frauenfeld aufgegleist werden. Zwei Geschäfte, die uns neben der Stadtrechnung und dem Budget in den nächsten Monaten sicher beschäftigen werden.

Auf was freuen Sie sich in Ihrem Präsidialjahr 2016/2017 besonders?
Ich freue mich auf viele Begegnungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt. Aber auch auf Anlässe wie den Besuch des Openairs Frauenfeld oder des Kaiserfests in Kufstein.

Was wünschen Sie Ihrer Vorgängerin Eveline Buff Kinzel nach ihrem zu Ende gegangenen Amtsjahr?
Ich wünsche Eveline Buff, dass v.a. die positiven Erlebnisse in Erinnerung bleiben und dass vielleicht einige neugemachten Bekanntschaften zu Freundschaften führen. Ich wünsche ihr viel Erfolg für ihre zukünftigen politischen Aktivitäten und natürlich auch allgemein viel Glück und Erfolg.

Vielen Dank für das Interview. (fs)




Die Gemeinderats-Wahlsitzung fand am Mittwoch, 18. Mai, statt. Eveline Buff Kinzel (Grüne) eröffnete als abtretende Gemeinderatspräsidentin die Sitzung und übergab nach der einstimmigen Wahl das Präsidium an Ursula Duewell. Buffs Antrittsrede vom letzten Jahr aufgreifend, bedankte sich Duewell in ihrer Rede bei ihrer Vorgängerin. Als gute Skipperin habe Buff das Schiff, also den Gemeinderat Frauenfeld und die laufen­den Geschäfte, auf Kurs gehalten. Als Zuzügerin aus der Innerschweiz betonte Duewell, dass Frauenfeld ihre Heimat geworden und es für sie eine Ehre sei, dieses Amt antreten zu dürfen. Gerne werde sie sich in ihrem Präsidialjahr für die Belange der Stadt Frauenfeld, «unser aller Lebensmittelpunkt», einsetzen. Das Vizepräsidium des Gemeinderates hat dieses Jahr Christian Wälchli von der EVP inne. (fs)