Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 15.06.2016

Langdorf wächst und wächst

Die beiden Bilder scheinen auf den ersten Blick keinerlei Gemeinsamkeit aufzuweisen. Orientierung bieten zunächst die Strassenzüge und danach einzelne markante Altbauten wie das Schulhaus Langdorf oder die Einfamilienhäuser an der Kanzlerstrasse.

 

 

Klar hebt sich die Oberkirchstrasse mit der Verzweigung der Hertenstrasse (am untern Bildrand) ab. Diagonal durchquert die Zürcherstrasse das Bild vom Konsumhof (links) bis zur einstigen Ziegelei (am rechten Bildrand). Ebenso diagonal, brutal und deutlich durchschneidet die Bahnlinie das Dorf. Ins Gitternetz der damals schon bestehenden Strassen hinein hat sich seit 1928 ein Meer von Wohn- und Gewerbebauten ergossen und die einst echt thurgauisch baumbestandenen Flächen restlos aufgefüllt. Formen und Grössen der Baukörper lassen sogar auf die verschiedenen Jahrzehnte der Entstehung schliessen. Der Blick aus der Luft führt uns das rasante Wachsen von Frauenfeld-Langdorf drastisch vor Augen.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild um 1928: Sammlung Patrick Wirth; Bild 2015 © fw.

 

 

Langdorf wächst und wächst