Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 21.09.2016

Links und rechts der Maiholzstrasse

Als eine Verkehrsader zog sich die Maiholzstrasse schon vor 60 Jahren von der Ergaten nordwestlich am Kurzdorf vorbei. Hier war Bauland für Einfamilienhäuser damals erschwinglich; wie Pilze schossen sie aus dem Boden.

 

 

Das Lachenackerquartier bildete eine eigene Einheit. Nördlich der Schaffhauserstrasse, die das Bild diagonal durchschneidet, stellt man nur wenig Bautätigkeit fest. Und dahinter: Kulturland weit und breit. Rings um diese Einfamilienhaus-Insel wuchsen seither grössere Wohneinheiten in die Breite und auch in die Höhe. 1958 war das erste der beiden Hochhäuser noch eine Sensation. Die Zeit der Einfamilienhäuser ist hier vorbei. Wie man an Baumstämmen die Jahrringe ablesen kann, so lassen sich die vergangenen Jahrzehnte an Form und Grösse der Gebäude festmachen.

Text Angelus Hux, Frauenfeld; Altes Bild: zvg; Bild 2015 © fw.

 

 

Links und rechts der Maiholzstrasse