Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 23.05.2018

Beliebter Treffpunkt für die ganze Familie

Der Plättli-Zoo feiert vom 1. bis 3. Juni das 60-Jahr-Jubiläum

Der Frauenfelder Plättli-Zoo begeht das 60-Jahr-Jubiläum mit der Einweihung des neuen Spielplatzes und einem Fest vom 1. bis 3. Juni. Damit wird eine wichtige Marke gesetzt bei diesem Ausflugsziel, das in den Händen der Gründerfamilie Mauerhofer bleibt und dessen Zukunft gesichert ist.

 

 

Im Plättli-Zoo auf der Anhöhe in Herten in Frauenfeld haben in den letzten Jahrzehnten unzählige Kinder ihren ersten Kontakt mit Raubtieren oder mit anderen Wildtieren gehabt. Ob Löwen und Panther, Affen oder Stachelschweine – sie alle sind im Frauenfelder Freizeitpark zu Hause. Nachdem in den letzten Jahren viel in die Anlagen und Einrichtungen zu Gunsten der Tiere investiert worden war, ist das jüngste Projekt auf Familien ausgerichtet: Der Um- und Ausbau des Spielplatzes inklusive Anbindung an das Fusswegnetz. Rund 200 000 Franken werden dafür investiert, wovon 50 000 Franken aus Spenden stammen.

Zweifaches Jubiläum
Das 60-Jahr-Jubiläum des Plättli-Zoos ist zugleich das 25-Jahr-Jubiläum als Eigentümer von Elisabeth Engeler-Mauerhofer und ihrem Bruder Walter Mauerhofer. Sie hatten den Zoo im Jahr 1993 von ihren Eltern Walter und Elisabeth Mauerhofer übernommen. Mittlerweile ist auch die dritte Generation im Plättli-Zoo im Einsatz, Elvira Wegmann-Mauerhofer. Die Tochter von Rita und Raubtier-Dompteur Jerry Wegmann war einst selber als Dompteuse erfolgreich unterwegs. Mittlerweile hat sie dieses Thema allerdings abgeschlossen.

Der «verrückte Bauer»
Wie der Blick zurück zeigt, hatte beim Plättli ursprünglich nichts auf eine Zoo-Tradition hingedeutet – damals, als Bauer Walter Mauerhofer senior und Gattin Elisabeth die Liegenschaft im östlichen Teil von Frauenfeld erwarben. Das Restaurant mit angegliedertem Bauernhof und die reizvolle Umgebung stellten für sie eine reizvolle Kombination dar. Elisabeth Engeler erinnert sich: «Am 31. Mai 1958 war es, als wir hierher gezogen sind.» Schon bald einmal kaufte Vater Mauerhofer für seine Kinder einen Zwergesel und einen kleinen kleinen Affen. Im Jahr 1960 nahm Mauerhofer von einem befreundeten Tierarzt zwei junge Löwen vorübergehend in Pflege. Dabei entdeckte er seine Liebe zu Raubtieren.
Als der Tierarzt die Tiere drei Monate später nach Amerika verfrachten wollte, kaufte sie ihm Mauerhofer senior kurzerhand ab. Bald einmal begann er, die Raubtiere zu dressieren. Seine erste Dressurnummer realisierte der «verrückte Bauer» – wie er schnell einmal genannt wurde – im Jahr 1969. Er zeigte diese Dressur nicht mehr nur im Zelt im Plättli-Zoo, sondern auch in Manegen in aller Welt.

Grösste gemischte Raubtierdressur
Mitte der 70er Jahre reifte in Mauerhofer dann die Idee, die grösste gemischte Raubtiernummer der Welt zusammen zu stellen. Und es gelang: Insgesamt 23 Löwen und Tiger vereinigte er in einer einzigen Dressur - eine Tatsache, die auch international grosse Beachtung fand. 1993 folgte der Generationenwechsel im Plättli-Zoo die zweite Generation übernahm das Zepter: Elisabeth Engeler-Mauerhofer, Walter Mauerhofer junior sowie Jerry und Rita Wegmann-Mauerhofer. Wenige Jahre später entschieden sich Jerry und Rita Wegmann allerdings, eigene Wege zu gehen. Damit verbunden haben Elisabeth Engeler-Mauerhofer und Walter Mauerhofer junior die Aktien von Jerry Wegmann übernommen und heute sind sie zu gleichen Teilen Eigentümer des Plättli-Zoos. Dies wird auch bis auf Weiteres so bleiben, wenngleich beide aus Altersgründen mittlerweile etwas Kürzertreten. So wird Walter Mauerhofer junior im Zoo von Tierpfleger Christoph Wüst vertreten und Elisabeth Engeler-Mauerhofer im Restaurant von Elvira Wegmann und in der Administration von Silavan Miller.

Grosser Verdienst des Fördervereins
Einen grossen Anteil an der zeitgemäs­sen und tiergerechten Einrichtungen des Plättli-Zoos hat der Förderverein «Pro Plättli-Zoo». Der Frauenfelder Transportunternehmer Fredi Hugelshofer hatte diesen Verein initiiert, nachdem er den Transportauftrag der Post für das Paketzentrum Frauenfeld – eines von gesamtschweizerisch drei solcher Zentren – erhalten hatte. Aus Freude über den Auftrag spendierte Hugelshofer insgesamt 10 000 Franken als Startkapital für den Verein.
Von 1999 bis 2014 investierte der Förderverein 1 Mio. Franken in die neuen Anlagen, denen eine zukunftsorientierte Gesamtplanung zu Grunde lag. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Umgestaltung der engräumigen Anlage. So wurde unter anderem ein Panoramaweg erstellt, der eine grosszügige Neugliederung und gleichzeitig Ausgestaltung der Tiergehege ermöglichte. Die Plättli Zoo AG ihrerseits ersetzte den alten Saal auf der Westseite des Hauptgebäudes durch einen modernen Anbau, der speziell auf Anlässe ausgerichtet ist. Er ist eine ideale Ergänzung zum Restaurant, das eine grosszügige Gartenwirtschaft mit herrlicher Aussicht zu bieten hat.

Andreas Anderegg