Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 05.09.2018

Ohne Liegestuhl

«Wann wird’s mal wieder richtig Sommer», trällerte der holländische Showmaster Rudi Carrell schon Mitte der 1970er-Jahre vor sich hin. Jetzt erlebten wir in der Schweiz eine solch hitzige Phase, fast schon wie im Jahrhundert-Sommer 2003.

 

 

Wem die Wärme zu unerträglich wurde, der flüchtete kurz in die Berge, stieg am Morgen oder am Abend für eine lockere Ausfahrt auf das Velo, oder kühlte sich in der Badi ab. Sofern diese, wie in Frauenfeld nach dem Überlaufen des Stadtbaches beim heftigen Gewitter am 8. Juni, nicht geschlossen war. Selbst das Dösen im Liegestuhl auf dem Balkon war bei den hohen Temperaturen kein Vergnügen mehr, weil man sich trotz Sonnenstoren fast wie auf einem Grillrost fühlte.
Dann kam anfangs Juli sowieso meine Hüftoperation und sämtliche dieser Vergnüglichkeiten wurden hinfällig. Das war hart, obwohl mir der Arzt prophezeit hatte, ich würde nun halt einen Sommer ohne Liegestuhl erleben.
Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gezogen und am 1. September ging der meteorologische Sommer bereits zu Ende. Der Liegestuhl wird langsam wieder zum Thema. Das Hoffen auf einen schönen Herbst erhöhte die Vorfreude. Doch nun habe ich einen grausamen Dämpfer erlitten. Meine Frau hat wieder eine Katze gekauft. Nun geniesst der sieben Kilo schwere Chartreux-Kater das neue Heim in vollen Zügen. Und vor allem auch meinen Liegestuhl.

Ruedi Stettler