Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 13.02.2019

Unterstützung für Störche

Beitrag aus Bierverkauf geht an Storch Schweiz

Das Brauhaus Sternen in Frauenfeld setzt sich für den Lebensraum von Störchen ein. Pro verkaufte Flasche «Adebar Amber» gehen 10 Rappen an Storch Schweiz – bei 8000 Flaschen im Jahr 2018 ergab das insgesamt 800 Franken. Am Freitag erfolgte die Checkübergabe.

 

 

Wie Brauhaus-Geschäftsführer Stefan Mühlemann bei der Checkübergabe an Peter Enggist, dem Geschäftsführer von Storch Schweiz (Kreuzlingen), sagte, wurde das Storchennest auf dem alten Brauerei-Kamin vor vier Jahren erstellt. Mittlerweile sind die Störche bereits das Maskottchen des Betriebs. Aktuell ist das Storchennest auf dem Kamin allerdings verwaist, weil Störche den Winter im Süden verbringen – «wir hoffen aber, dass die Störche wieder zurückkommen», sagte Mühlemann weiter.
Das «Adebar Amber»-Bier war im letzten Jahr erstmals produziert worden im Brauhaus Sternen – und es kommt gut an. Entsprechend hat es mittlerweile seinen festen Platz im Angebot und damit verbunden kann Storch Schweiz über wiederkehrende finanzielle Unterstützung aus dem Bierverkauf rechnen. Eingesetzt wird das Geld gemäss Enggist für die Pflege der Lebensräume von Störchen sowie die Unterstützung von Bauern, die sich diesbezüglich engagieren. In der Schweiz gibt es aktuell 516 Storchenpaare, wie Enggist weiter sagte und er wies dazu auf die regionale Organisationsstruktur von Storch Schweiz hin, die eine gute Übersicht ermögliche.

Andreas Anderegg