Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 20.03.2019

Klima-Bewegung erfasst Frauenfeld

Mehrere Hundert Teilnehmende – grösstenteils jugendlichen Alters, aber auch ältere Semester – beteiligten sich am Freitagnachmittag an der Kundgebung zum Internationalen Klimastreiktag in Frauenfeld.

 

 

Nach der Besammlung auf der Nordseite des Bahnhofs SBB zogen die Kundgebungsteilnehmer – darunter Stadtpräsident Anders Stokholm und der ehemalige Vizestadtammann Sven Frauenfelder – begleitet von lautem Rufen von Klimaschutz-Slogans zum Murgplatz und weiter via Rheinstrasse zum Postkreisel. Beim Sämannsbrunnen wurde ein Halt eingelegt und die Kundgebungsteilnehmer hielten die Hand vor die Augen, um aufzuzeigen, dass die Politik die Augen vor dem Klima-Problem verschliesst. Anschliessend ging es durch die Begegnungszone in der Zürcherstrasse zur Katholischen Kirche und via Unterem Graben, Kasernenplatz und Bahnhofstrasse/Schweizerhofkreisel zurück in den Lindenpark.
im Vorfeld der Veranstaltung hatte die Stadt zusammen mit der Kantonspolizei eine Lagebeurteilung vorgenommen und die Kundgebung bewilligt. An verschiedenen Stellen wurde der Verkehr umgeleitet respektive aufgehalten. Auch war zu beobachten, wie Passanten vereinzelt den Kopf schüttelten, der weitaus grösste Teil solidarisierte sich aber mit den Demonstranten. Ausschreitungen gab es nicht.

Andreas Anderegg

 

 

Klima-Bewegung erfasst Frauenfeld

 

 

Klima-Bewegung erfasst Frauenfeld