Frauenfelder Woche

Frauenfeld · 10.07.2019

10 Jahre Primarschule Herdern-Dettighofen

Im 2019 feiert die Primarschule Herdern-Dettighofen die Jubiläen «10 Jahre Fusion» und «50 Jahre Schulhaus Herdern». Diese beiden Anlässe sollen insbesondere von den Schülerinnen und Schülern, gebührend gefeiert werden.

 

 

Der Auftakt am Morgen des 28. Juni machte Gustav, indem er für alle Schulkinder der PSG Herdern-Dettighofen sein Konzertprogramm «Gustav à l’école» präsentierte. Unter Anleitung von Gustav haben unsere Schülerinnen und Schüler geklatscht, gepfiffen, gestampft, gequietscht, gelacht, gesungen und getanzt. Der ehemalige Lehrer aus dem Kanton Freiburg hat mit ihnen auf eine sehr musikalische Art und Weise die französische Sprache erkundet. Die Kinder durften auf die Bühne und verschiedene Instrumente selbst spielen. Der Höhepunkt, nach einer kurzen Einführung, war eine gemeinsa­me Darbietung des Liedes «Lundi Matin». Mit einer ausgiebigen Autogramm-Runde verabschiedete sich Gustav. Es war ein einzigartiges Erlebnis für die ganze Schule.
Auf den musikalischen Jubiläums-Morgen mit Gustav folgte der Jubiläums-Jahrmarkt am Nachmittag. Lehrpersonen, Hauswärte und Gehilfen nutzten die verlängerte Mittagspause produktiv und verwandelten den Sportplatz Lanzen­neunforn in einen Rummelplatz. Bogen- oder Büchsenschiessen, Käppli bemalen oder Karussell fahren, dem Kasperlitheater lauschen oder um die Wette fischen – das sind nur einige der vielen Attraktionen, welche die Kinder geniessen durften. Den heissen Temperaturen trotzte man mit kühlen Drinks und Softeis.
Am Abend am offiziellen Schulschluss sangen die Schülerinnen und Schüler das eigens zum Anlass komponierte Lied «Üsi Schuel». Die Sechstklässler wurden verabschiedet, ebenso wurden abtretende Lehrpersonen verabschiedet, neue Lehrpersonen vorgestellt und begrüsst und langjährige Mitarbeitende geehrt. Schulpräsident Patrick Siegenthaler stellte das neue CI/CD mit dem neuen Logo der Schule vor. Anschliessend präsentierte er die neu erstellte Webseite, die pünktlich während dem Anlass online gestellt wurde. Während dem der Festakt in der Mehrzweckhalle Lanzenneunforn voran ging, wurden auf dem Schulareal die Logos ersetzt, Stelen montiert und pünktlich zur Festwirtschaft ist auch der neu gestaltetet Schulbus vorgefahren. Die Festgemeinde hat den Tag bei einem gemütlichen Abendessen und einem Kuchenbuffet ausklingen lassen. (zvg)

 

 

10 Jahre Primarschule Herdern-Dettighofen